Wie merkt man das ein Mensch tollwut hat oder kann ein Hund tollwut haben wenn er geimpft ist?

4 Antworten

Rein theoretisch kann sich ein Hund auch mit Tollwut infizieren, wenn er geimpft ist. Das kann der Fall sein, wenn die Impfung erst kürzlich erfolgt ist und der Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut ist oder aber wenn der Titer nicht ausreichend ist. Da die Tollwut bei uns in Mitteleuropa jedoch schon seit Jahren erloschen ist, besteht so gut wie keine Möglichkeit, dass sich der Hund irgendwo mit dieser Krankheit infiziert haben könnte, denn das Virus kommt bei uns einfach nicht mehr vor. Wäre der Hund tatsächlich daran erkrankt, dann wäre er apathisch, hätte Lähmungserscheinungen und wäre wohl kaum zum Spielen aufgelegt. Deine Sorge ist also völlig unbegründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Medina2002
Beitragsersteller

Ich lebe in Österreich und das ist auch in Österreich passiert,sollte ich trotzdem zum hausarzt oder kann ich mir sicher sein?

Die Tollwut existiert schon lange nicht mehr. Jedenfalls in Europa. Der Hund war anscheinend einfach jung und verspielt. Bei der Tollwut sind Hunde viel aggressiver und beißen richtig zu, und anders als viele denken, Schaum tritt nicht immer aus dem Mund aus (wer hat das überhaupt erfunden?!)

Du hast keine Tollwut, mach dir keine Sorgen.

Medina2002
Beitragsersteller

Also ich lebe in Österreich und das ist auchbin Österreich passiert,also hätte es wenig Chance das er tollwut hat. Sollte ich trotzdem zum hausarzt oder kann ich mir sicher sein dass er kein tollwut hat?

Luftkutscher  22.07.2015, 15:30
@Medina2002

Auch in Österreich ist die Tollwut schon seit dem Jahr 2008 offiziell erloschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder über die Grenzen aus Osteuropa einwandert ist ebenfalls sehr gering, denn auch die Grenzregionen der Nachbarstaaten sind tollwutfrei.

Luftkutscher  22.07.2015, 11:52

In Europa kommt die Tollwut noch häufig vor, allerdings ist die Verbreitung auf Osteuropa und die Balkanländer beschränkt. Lediglich das westliche Mitteleuropa, West-, Süd- und Nordeuropa sind vollständig tollwutfrei.

Tollwut ist in Deutschland so gut wie ausgerottet - abgesehen davon kann man nur schnell nach einem Biss impfen in der Hoffnung dass es noch wirkt. Ein Heilmittel gibt es eh nicht und Tollwut führt so gut wie immer zum Tod.

Ich glaube nicht, dass du Tollwut hast, denn diese Krankheit ist beim Menschen in Europa schon lange ausgestorben. Du solltest jedoch trotzdem zum Arzt gehen denn eine Wundinfektion ist nichts schönes ;)