Hund Tollwut Impfung?

5 Antworten

Die Tollwutimpfung enthält keine lebenden Viren, demnach kannst Du Dich auch nicht anstecken.

Auch Menschen die sich bedingter Auslandsaufenthalte impfen lassen, könnte man bedenkenlos küssen.

Es geht bei der Impfung darum, das der Hundejörper bzw. das Immunsystem erlernt worauf es achten muss. Das Immunsystem erlernt dadurch sozusagen, aha dieses Virus sieht so aus und da muss ich drauf reagieren, vereinfacht ausgedrückt.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Es gibt zwar nur noch relativ wenige Ureinwohner, die kaum oder gar keinen Kontakt zur zivilisierten Welt haben, aber wenn jemand mit einer Grippe diese besuchen würde, könnte es sein, das der ganze Stamm ausstirbt, weil deren Immunsystem die Gefahr dieser Viren nicht erkennt und demnach auch nicht so reagieren kann, wie ein Immunsystem welches schon Kontakt mit diesen Viren hatte.

Somit kannst Du bedenkenlos Kontakt zu Deinem Hund haben, trotz Impfung.

Herfried1973  09.01.2025, 22:02

Stellst mir grad vor Impfung mit lebenden Tollwut Iren, nur abgeschwächt. Hätte was von Russchischen Roulette. Ergo, völlige Zustimmung.

Normalerweise sind das deaktivierte oder abgeschwächte Viren. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich habe bestimmt schon 60 Hunde oder 70 Hunde impfen lassen (auch mehrfach) und danach natürlich mit denen gespielt. Ich habe da auf nichts Besonderes geachtet. Ich habe auch noch nirgendwo eine diesbezügliche Warnung gehört oder gesehen.

Der Tollwutimpfstoff enthält inaktive Tollwutviren und daher kann deine Hündin keine Tollwut auf dich übertragen. Wenn deine Hündin Tollwut hätte würde sie nicht geimpft sondern eingeschläfert. Tollwut ist bei Hunden immer tödlich, sobald sie ausgebrochen ist und darf nicht behandelt werden aber seit 2008 ist Deutschland tollwutfrei. Es schleppen aber immer mal wieder ungeimpfte Hunde Tollwut ein.

Schon deine Hündin heute und fass sie nicht an der Impfstelle an. Sie wird heute ein bisschen müde sein und die Impfstelle ist empfindlich.

Mein Hund, der 17 Jahre alt wurde, ist natürlich auch regelmäßig geimpft worden, - aber ich bin nie auf die Idee gekommen, deshalb meine Kontakte zu ihm zu reduzieren! - Vom Tierarzt gab es auch nie entsprechende Empfehlungen.

Das darf sich nicht übertragen sonst müsste der Tierarzt euch warnen