Kann mein Arbeitgeber mich zwingen zu duschen?

8 Antworten

Also wenn du Kundenkontakt hast, auf jeden Fall. Und wenn nicht, gebietet es der Anstand, dass man geduscht zur Arbeit kommt. Ich würde dir kündigen, wenn du ständig ungeduscht zur Arbeit kommst

Kann sein, weil du damit die Kollegen störst und auch vielleicht Kunden.

Außerdem ist sowas peinlich und wenn ich das mal von jemanden hören würde, würde ich einfach Selber kündigen und verschwinden.

Naja in bestimmten Berufen kann dein Arbeitgeber es von dir verlangen, das du ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild hast und gewaschen riechst.

In manchen berufen ist das sogar Pflicht! Ganz besonders in berufen wo man viel Menschenkontakt hat oder mit Lebensmitteln zu tun hat! Beispielsweise als Pfleger, Rettungssanitäter, Koch, Arzt oder generell im Kundendienst.

Es ist prinzipiell eine Sache die sich von selbst versteht, das man gewaschen und gepflegt auf Arbeit erscheint! Es ist eine Sache von Respekt und Disziplin, gegenüber seinen Kollegen, seinen Vorgesetzten, seinen Kunden und vor allem sich selbst.

Es ist ein Unterschied ob man an einem heißen Arbeitstag schwitzt oder sich tagelang nicht wäscht und tagelang das selbe durchgeschwitzte Shirt trägt. Schwitzen tut jeder wenn es zu warm ist, allerdings riecht es trotzdem anders als wenn man sich generell selten wäscht.

Ein gewisses Maß an Körperpflege ist wohl das mindeste!

Wenn man sich tagelang nicht wäscht und wie eine Umkleidekabine nach dem Training stinkt und alle die mit dir zutun haben in deiner Nähe fast aus den Latschen kippen von deinem Geruch, kann dies durchaus einen ziemlich schlechten Eindruck machen. Besonders wenn man mit Kunden oder Patienten zutun hat.

Wenn der Arbeitgeber der Ansicht ist, das dein Geruch als störend empfunden wird und unangenehm wirkt und Körperhygiene generell ein Problem ist, könnte er dich abmahnen und schlimmstenfalls sogar kündigen wenn Worte und Bitten nicht mehr weiter helfen.

Ich selbst schwitze auch wie ein Berserker auf Arbeit wenn es warm ist, besonders in den letzten Tagen wo es so schwül war! Zumal ich körperlich arbeite. Allerdings Dusche ich jeden Tag vor und nach der Arbeit und ich ziehe mein Arbeitshemd um, sobald dieses mit Schweiß durchtränkt ist und ich benutze ein Deo oder trage etwas Rasierwasser auf um nicht zu stinken.

Obwohl ich keinen Kundenkontakt habe, lege ich dennoch viel Wert drauf sauber und gepflegt zu wirken und anständig zu riechen, aus Respekt gegenüber meiner Kollegen und mir selbst. Ich stinke ungerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Ja, und das zu Recht. Man stinkt nicht, weil man schwitzt, denn schwitzen tut bei der Hitze wohl jeder. Man stinkt, wenn man sich nicht oft genug duscht oder badet!

Kommt ein bisschen darauf an, in welchem Job man arbeitet. Und warum man stinkt. Mangelnde Hygiene ist ist Kündigungsgrund.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-wegen-koerpergeruchs-darf-das-sein_156920.html

DieDirk
Beitragsersteller

ich kann doch nicht jeden tag duschen, bei dieser hitze.

Icelady13  27.06.2024, 23:17
@DieDirk

Ich lebe in Australien, da ist es im Sommer meist heiß. Notfalls dusche ich auch mehrmals täglich, wenn ich viel schwitze.