Kann man x/x+2 kürzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x/x+2

So, wie du das hingeschrieben hast, wäre das der Bruch x/x plus die Zahl 2 (Punktrechnug vor Strichrechnung), x/x kürzt sich zu 1, also

x/x + 2 = 1 + 2 = 3

Gemeint hast vermutlich aber das:

x/(x+2)

und das lässt sich natürlich nicht kürzen.

Man kann in der Formatierung hier bei gutefrage halt keine echten Bruchstriche machen, und wenn man es mit "/" oder mit ":" schreibt, muss man halt Klammern verwenden, damit klar ist, was im Zähler und was im Nenner steht, oder was vielleicht gar nicht mehr auf dem Bruchstrich steht.

Kommt drauf an was du meinst:

bei x/x +2 kannst du x kürzen, dann steht da 1 +2

Wenn du aber:

x/(x+2) meinst, da kannst du nicht kürzen, höchstens umformen:

(x+2-2) / (x+2) = (x+2) / (x+2) - 2 / (x+2) = 1 - 2/(x+2)

MFG

simsch1996  06.04.2011, 16:02

AAAUUUUUUAAA!!!!!!!!!!

DU KANNST UNMÖGLICH EINE SUMME KÜRZEN!!!!! AUCH WENNS ALS BRUCH DA STEHT NICHT!

sonicboom  06.04.2011, 16:39
@simsch1996

Schrei hier nich so rum!

Und verzeih mir, wenn ich nicht Tausendprozentig präzise war, ich hätte ja schreiben müssen:

... kannst du im ersten Summand x kürzen...

Ich kann den Spieß aber genauso rumdrehen, denn sehrwohl kann man eine Summe kürzen, schau her:

(1+2+3+4+5) / (1+2+3+4+5)  = 1

Jetzt hab ich das unmögliche geschafft, und die Summe 1+2+3+4+5 gekürzt!

TADAAAA

;-)

notizhelge  06.04.2011, 17:12
@simsch1996

AAAUUUUUUAAA!!!!!!!!!!

Punktrechnung vor Strichrechnung. Wenn man schreibt x/x + 2, dann ist das der Bruch x/x, zu dem die ganze Zahl 2 addiert wird, x/x kürzt sich dann zu 1, und man erhält 1 + 2 = 3.

Wenn aber die 2 mit unter dem Bruchstrich stehen soll (was vermutlich gemeint war), muss man das halt so schreiben: x/(x+2), und das lässt sich natürlich nicht kürzen.

Du meinst zusammenfassen?

Was ist denn X durch X? :D

Edit:

x durch X = 1 daher kommt 3 raus!

GamingParadise  06.04.2011, 15:45

X ist 'ne Variable, okay ? X=1. Also 1/1+2=2. Also kann er X/X weglassen, da das überflüssig ist.

"Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen."

Da x + 2 ne Summe ist darfst du daraus auch nicht kürzen.

Joa is 2 meiner Meinung nach.^^ Zumindes wenn der "/" ein bruchstrich sein soll..