Brüche die eine Potenz darstellen kürzen oder nicht?

3 Antworten

In einer mathematischen Gleichung rechnest du immer von links nach rechts.
Ausnahmen sind:

1) Punkt vor Strichrechnung

2) Potenzen vor Strichrechnung

3) Alle Rechnungen in Klammern werden immer als Erste berechnet. Danach musst du erst Punkt 1) und 2) berechnen.

————

(-8)^2 ist demnach deine Potenz, die als erstes aufgelöst werden muss.

Somit kannst du NICHT aus 2/6 einfach 1/3 machen. Du musst die Potenz als erste auflösen.

lallel739
Beitragsersteller

Entschuldige bitte, ich konnte das nicht richtig darstellen, aber die 2/6 sollten einen Bruch Darstellen und dieser Bruch war die Potenz

JohnnyMnemonic  19.12.2021, 23:56
@lallel739

Ich habe dich schon verstanden und richtig wiedergegeben.

Das, was du schreiben wolltest, schreibe ich jetzt mal in Worten:

Minus 8 hoch zwei … Sechstel

Oder in schön:

((-8)^2)/6

Du hast das schlecht geschrieben.

Das soll bedeuten 2/6 ist im Exponenten? Also (-8)^(2/6) ???

2/6 kann man IMMER kürzen. Da ist IMMER 1/3 , egal wie es verwendet wird.

lallel739
Beitragsersteller

Ja ich weiss dass ich es schlecht dargestellt hab, ging nicht viel besser hier

Wenn der Bruch im Exponent steht dann ja

lallel739
Beitragsersteller

Ja steht er, danke