Wie nennt man die kürzesten Weg zwischen zwei Punkte?

5 Antworten

In der Ebene ist das eine Gerade. Auf der Erdoberfläche ein Großkreis.

Hallo,

in der Mathematik ist das eine Strecke oder der Abstand zwischen den beiden Punkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

In der Differenzialgeometrie nennt man das Geödäte. So ist die Geodäte auf der nicht-ebenen Kugeloberfläche ein Großkreis.

Wenn du den Weg selber beschreibst, dann ist das die Strecke.

Wenn du die Entfernung messen willst, dann brauchst du eine Norm. Diese nennt sich dann sinnvoller Weise Distanz oder Abstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

In der ebenen Geometrie ist das eine Strecke.