Kann man wo Friseurkurse auch ohne Ausbildung machen?

4 Antworten

Schau doch mal, was die Volkshochschule bei dir vor Ort da eventuell anbietet! Wenn dort kein entsprechendes Angebot besteht, kannst du ja dort mal anregen, ob das nicht vielleicht eine Idee für einen Kurs wäre.

Diese Anregung könntest du auch bei deinem Stammfriseur mal anbringen, also, dass der vielleicht solche Kurse mal anbietet. Könnte mir schon vorstellen, dass da durchaus einige Menschen Interesse dran hätten! Ich zumindest würde, wenn ich hier bei mir vor Ort auf sowas stoße, durchaus darüber nachdenken, das mal zu machen :).

Den Beruf Friseur/in kann man nicht durch Fortbildungen erlernen. Dies ist ein anerkannter Beruf bei der Handwerkskammer. Als Kosmetikerin kannst du dich zertifizieren durch Schulungen

frage doch die friseurin deines vertrauens, ob sie dir privat gegen bezahlung was beibringen und damit ggf.eine kundin verlieren will.

HappyMe1984  27.08.2018, 10:02

So schnell wird ein Friseur durch so einen Kurs keine Kunden verlieren. Der Fokus bei sowas läge ja wohl eher auf dem Frisieren. Sprich, zum Schneiden geht man dann doch wieder zum Friseur, zum Frisieren hingegen macht das heutzutage kaum noch jemand. Somit wäre es keine verlorene Kundin, sondern eine zusätzliche Einnahmequelle, wenn man Kurse anbietet, wie sich Haare hübsch eindrehen, hochstecken und anderweitig im Alltag in Form bringen lassen ;).

Es gibt Fortbildungskurse, aber dazu müsstest du auch Friseur sein.

Eine Friseurin wird dir kaum in ihrer Freizeit etwas zeigen, dafür hat sie nicht umsonst gelernt.

Du gehst noch zur Schule und welche Ausbildung willst du machen oder machst du gerade?

Maskenbildner wäre doch was, wo du kreativ sein kann, gucke im Internet, was es dafür für Voraussetzungen braucht und ob man das nebenbei lernen kann.

Oder fange zum Nähen an, da kann man seine Kreativität auch ausleben.

Caarinaa111
Beitragsersteller

Mache gerade Fachabi, und wollte danach entweder eine Ausbildung als Automobilkauffrau machen oder vielleicht an einer FH studieren, sowas wie Industriedesign oder Textildesign vielleicht.

Kuestenflieger  27.08.2018, 11:35
@Caarinaa111

Komm mal da oben wieder runter ! Informiere dich über diese Berufe erst einmal !

Nebenbei Chirurg wäre ja auch was ?