Techniker direkt nach Ausbildung möglich?
Ich möchte nach meiner Ausbildung (3,5 Jahre) meinen Techniker - Maschinentechnik machen, aber bei vielen Technikerschulen ist die Voraussetzung, dass man mindestens zusätzlich 1,5 Jahre Berufserfahrung benötigt. Meine Frage, geht es auch anders, geht es auch direkt nach der Ausbildung ? Ich lerne nach meiner Ausbildung wahrscheinlich nicht viel mehr wie in der Ausbildung und nach der Schule direkt weiterzumachen fällt einem leichter wegen dem Lernen.
2 Antworten
Meine Frage, geht es auch anders, geht es auch direkt nach der Ausbildung ? Ich lerne nach meiner Ausbildung wahrscheinlich nicht viel mehr wie in der Ausbildung und
Davon bin ich kein Fan.
Es geht nicht darum was du in den ca. 18 Monaten lernst sondern das du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis verstehst.
Man nennt das auch den Elfenbeinturm verlassen.
Als Kompromissvorschlag.
Berufsbegleitend Techniker werden: Alle Infos & Anbieterhttps://www.studieren-berufsbegleitend.de/studiengaenge/techniker/
Der Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker" ist eine geschützte Bezeichnung und kann nur durch eine Aus- oder Weiterbildung an einer Fachschule für Technik erlangt werden. Es gibt unterschiedliche Kurse je nach Fachrichtung z.B. für Bautechnik, Elektrotechnik oder Maschinentechnik.
Wenn Sie die Weiterbildung in Teilzeit neben dem Beruf absolvieren, kann diese Tätigkeit selbstverständlich auf die Berufserfahrung angerechnet werden.
Für den Techniker brauchst du die 1,5 Jahre Berufserfahrung. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Für den Meister hingegen ist keine Berufserfahrung vorgeschrieben.