Kann man wirklich in so kurzer Zeit so viel zunehmen?

20 Antworten

Kann man in nur 2 Monaten 25kg zunehmen?

Offensichtlich.

Solange du die Ursachen des Übergewichts nicht abstellst, verschlimmert sich die Krankheit natürlich auch immer weiter und dadurch nimmst du immer schlechter ab und immer schneller zu. Leider kommen die meisten auf die blöde Idee, Diäten zu machen und verschlimmern ihre Situation damit noch mehr.

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller

Krankheit?

Ich fühle mich blendend und mir geht es gut. Ich weiß nicht, von welcher Krankheit du sprichst.

joangf  13.09.2019, 08:30
@MrsAndersSchoen

Du liegst mit 120/145kg deutlich über deinen biologischen Normalgewicht (wenn du eine normale Größe hast) . Das passiert aber nur, wenn der Organismus sein Gewicht nicht mehr selbst regulieren kann, also eine Krankheit vorliegt.

In der Regel liegt die Ursache im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Nahrungsmittel. Das führt zu Stoffwechselstörungen, die sich im gesamten Organismus auswirken und im Lauf der Zeit zu unterschiedlichen Krankheiten führen. Eine davon ist das Übergewicht. Etwa 80% der heutigen chronischen Krankheiten enstehen auf diesem Weg, bspw. auch Allergien, Gastritis, Gallensteine, Herzinfarkt, u.a.m.)

Es handelt sich prinzipiell um Mangelkrankheiten (weshalb Diäten auch nie funktionieren) - nur bezieht sich da nicht auf die Nährstoffe oder die Nahrungsmenge, sondern auf die enthaltenen Vitalstoffe. Es gibt noch zwei andere mögliche Ursachen: Belastende Lebenssituationen ("Frustesser" bspw.) und Schadstoffeinwirkungen (bspw. Medikamente wie Cortison).

Ich war selbst mal stark übergewichtig, so gesehen kenne ich das aus eigener Erfahrung.

DasPferdchen  09.10.2019, 13:06
@joangf
nur bezieht sich da nicht auf die Nährstoffe oder die Nahrungsmenge, sondern auf die enthaltenen Vitalstoffe.

sind Vitalstoffe nicht Nährstoffe, oder was meinst du damit?

joangf  09.10.2019, 13:10
@DasPferdchen

Unter Nährstoffen verstehe ich Kohlenhydrate, Fette und Eiiweiße. Die Vitalstoffe sind alle anderen essentiellen Stoffe, die zu deren Verarbeitung benötigt werden: Vitamine, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Enzyme, Spurenelemente, Farb-, Faser- und Aromastoffe.

Die Vitalstoffe sind unterschiedliche empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen wie Licht, Sauerstoff, UV, Säuren, Basen, Hitze, usw. und werden daher bei der fabrikatorischen Verarbeitung mehr oder weniger zerstört.

DasPferdchen  09.10.2019, 13:20
@joangf

ach so!

die werden auch Mikronährstoffe genannt im Gegensatz zu den Makronährstoffen Fett, Kohlenhydrat und Protein, wie ich gerade eruiert habe

joangf  09.10.2019, 13:32
@DasPferdchen

Ja, das finde ich aber verwirrender, weil man von Nährstoffen erwartet, dass sie den Körper nähren können, also Energie oder Bausubstanz liefern - und das machen die Mikronährstoffe nicht. Da sie aber lebensnotwendig sind, finde ich den Begriff Vitalstoffe deutlich passender.

Also 25 Kilo ist schon viel. Da würde ich eher sagen die Waage ist hin. Ich behaupte mal das schon 10 Kilo in 2 Monaten zuzunehmen schwierig ist.

Höchstens du hast einen sehr langsam Stoffwechsel in Kombination mit mehr nahrungsmittelkonsum als vorher.

Möglich ist es aber bestimmmt

Ganz ehrlich, wenn man sein Appetit nicht in den Griff bekommt, soll man später nicht so angepisst Fragen stellen...

Ich schätze mal du nimmst am Tag ca. 4000kcal zu dir oder mehr und bewegst dich kaum, anders kann man 25kg nicht zugenommen haben.

So mein Freund, um abzunehmen, wirst und musst du deine Ernährung komplett umstellen und solltest anfangen jeden Tag Sport zu machen. Das ist der Schlüssel, vernünftig und in maßen Essen und Bewegung.

MrsAndersSchoen
Beitragsersteller
So mein Freund, um abzunehmen, wirst und musst du...

Wer sagt, dass ich abnehmen will? Ich fühle mich wohl in meinem Körper und möchte daran auch nichts ändern.

Die bessere Frage ist hier wohl: hast du denn selbst das Gefühl, dass du so viel zugenommen hast? 25kg sind extrem viel Gewicht, sollte es so sein, dann müsstest du das selbst auch sehr stark merken.

Wobei ich sehr bezweifle, dass man sich in zwei Wochen 25kg rauffressen kann. Da tippe ich eher auf einen Messfehler deiner Waage.

Edit: sorry, du hast abnehmen geschrieben. Auch 25kg abnehmen in zwei Wochen ist eher unwahrscheinlich. Meine beste Freundin war auch stark übergewichtig und die hat im ersten Monat gerade mal 7kg geschafft.

bettina90  13.09.2019, 08:06

Es geht um 2 Monate:) (und doch um eine Zunahme - war schon richtig)

Mal rein faktisch gesehen: Ein Kilo Fett sind ca. 7000kcal.

Um 25kg abzunehmen, musst du demnach 175.000 Kalorien im Defizit sein. Das ist unmöglich.

In 2 Wochen sind 1-4 kg realistisch.