Kann man wirklich ein Lügendetektor Test fälschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Grundsätzlich bestehen da zwei Hauptoptionen. Entweder die befragte Person ist von dieser Unwahrheit grundsätzlich selbst überzeugt, oder aber es wird durch Medikamente elangant nachgeholfen. Auch die Tonlage (der Fragen) kann das Ergebnis schon verfälschen. Über die Höhe der Stimme (Analyse) lassen sich etwas bessere Ergebnisse erzielen.

Jacqueline8578  04.10.2020, 17:35

Ich bedanke mich für den Stern!

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

ja ein lügendetektor kann relativ leicht ausgetrickst werden, deshalb hat er vor gericht keine aussagekraft.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke aber in Amerika zum Beispiel schon oder?

Kann man wirklich ein Lügendetektor Test fälschen?

ja

das Gerät kann keine Lügen messen, sondern nur den Erregungszustand eines Menschen

deshalb sind solche Tests in Deutschland vor Gericht auch nicht zugelassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Der Test kann ja nicht wirklich herausfinden ob man lügt. Er misst den Puls und so was, welcher meistens beim lügen ansteigt, da man unter Druck steht und nervös ist. Wenn man aber kein bisschen nervös ist, zb weil man ein notorischer Lügner oder Soziopath oä ist, dann kann der Lügendetektor auch keine Lüge erkennem.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Ja, kann man. Wenn du dir z.B. eine bestimmte Lüge über einen längeren Zeitraum immer wieder einredest und dir sagst, dass diese stimmt, dann glaubst du das auch irgendwann. Gibt genügend Mörder, die noch immer der festen Überzeugung sind, dass sie Person X nicht umgebracht haben, sondern jemand anders. Egal, was für Beweise es gibt, sie bleiben trotzdem bei ihrer Aussage, dass sie es nicht waren.

Anderes Beispiel: es gibt Leute, die anderen Menschen eintrichtern wollen, dass sie z.B. Schuld daran sind, weshalb sie vergewaltigt/geschlagen wurden usw. Sind zwar meist Menschen, die sowieso leicht zu manipulieren sind, aber trotzdem hört man dann bei häuslicher Gewalt“ja, ich wurde geschlagen, ABER auch nur, weil ich nicht die Wäsche richtig gemacht habe o.Ä.“ Sie sagen das aber nicht aus Angst, sondern weil sie wirklich der Meinung sind, dass sie Schuld haben.

Glaube daher, dass man das Gehirn nur „austricksen“ muss, damit man einen Lügendetektortest auch fälschen kann.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke