Ist der CAT Test wirklich so schwer?

2 Antworten

Grundsätzlich bewirbst du dich "nur" für die Laufbahn der Mannschaften, also ist zielt das Ergebnis des CAT-Tests eher darauf ab, um festzustellen, ob du den mindest IQ hast und geistig reif genug für die Bundeswehr bist.

Grundsätzlich versaust du durch Vorbereitung mit einem vergleichbaren Test das Ergebnis des Tests selbst. Welche Fragen bei so einem Test genau drankommen kann natürlich keiner Wissen, aber wenn du regelmäßig ähnliche Fragestellungen beantwortest wirst du auch in diesem Bereich besser. Es ist ungefähr so, wie wenn du regelmäßig Kreuzworträtsel löst: Irgendwann hast du die Systematik hinter Kreuzworträtseln drauf und kannst die Masse mit einer guten Leistung beenden, dies sagt dann jedoch nur bedingt etwas über deine geistige Leistungsfähgikeit aus.

Ich habe meine Tests für die Offizierlaufbahn ohne Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Nicht weil ich nicht unbedingt wollte, sondern weil ich mich so real wie möglich präsentieren wollte.

Also, nicht zu viele Gedanken machen. Der Test dient nur einer Einordnung deiner geistigen Fähigkeiten und ob du das Mindestniveau für deine Laufbahn erfüllst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der CAT Test ist kein Problem für einen normal sterblichen.

Du bereitest dich zusätzlich noch darauf vor, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Merk dir: Werden die Fragen schwieriger bist du auf dem richtigen Weg.

schreibt  nette Antworten, weil manche sind hier immer auf Stress aus und das kann ich gerade gar nicht brauchen

daran wirst du dich dan schon noch gewöhnen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung