Lügendetektoren?

4 Antworten

In den USA und anderswo verbreitet. Bei unsren Gerichten aufgrund der Fehleranfälligkeit zurecht verpönt.

Lügendetektoren sind technisch gesehen Polygraphen. Sie zeichnen viele körperliche Variablen auf.

Dem liegt der Glaube zugrunde das Lügen, über Stress, körperliche Reaktionen auslösen.

Diese aufgezeichneten Reaktionen müssen von einem Mensch, welcher selbst Fehler machen kann, interpretiert werden.

Hier liegt der größte Unsicherheitsfaktor begraben.

Als Indiz hätte der Polygraph seinen funktionalen Platz. Als Beweismittel ist der Polygraph nicht geeignet.

Lügendetektoren sind so ungenau, dass deren Ergebnisse in Deutschland nichtmal als Beweismittel zählen. Es wird soweit ich weiß nur die Veränderungen vom Puls und Blutdruck aufgezeichnet, und bei manchen auch die der Hautfeuchtigkeit. Das alles kann man mit ein bisschen Übung leicht kontrollieren. Außerdem ist ein Verhör eine Stresssituation, weshalb das Ergebnis ohnehin nicht sehr aussagekräftig ist.

Sie sind zu Recht nicht als Beweis zugelassen.

Sie sind relativ einfach zu manipulieren.