Kann man es trotz Lügendetektor schaffen zu lügen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es geht, ein Lügendetektor ist nicht um sonst kein rechtlich anerkannter Beweis, viele Menschen die Lügen werden nicht erkannt und einige welche nicht Lügen werden als Lügner bezeichnet.

Es gibt auch einige Tricks wie man den Detektor sozusagen austricksen kann, im Prinzip misst ein Lügendetektor ja nicht ob man lügt oder nicht sondern nur ob man nervös ist. Wenn man lügt ist man für gewöhnlich etwas nervöser als sonst in dieser Situation und das erkennt man.

Ist man hingegen das Lügen "gewohnt" oder  die ganze Zeit über sehr Nervös kann der Lügendetektor zwischen Lüge und Wahrheit nicht mehr wirklich unterscheiden und es wird dann apriori als wahr gewertet.

michiswelt
Beitragsersteller

Danke :)

Wirklich zuverlässig ist der Lügendetektor nicht. Er zeigt halt vor allem an, dass die Testperson nervös ist. Erfahrene Ganoven, die ans Lügen gewöhnt sind, sind aber möglicherweise gar nicht mehr nervös dabei. Ehrliche Leute, die noch nie verhört wurden, plötzlich aber verdächtig sind und nun an so eine komische Maschine angeschlossen werden, sind aber möglicherweise auch ziemlich nervös, wenn sie die Wahrheit sagen. Erfahrene Kriminalisten können nun vielleicht einschätzen ob die Reaktion des Lügendetektors für die jeweilige Testperson auffällig stark oder schwach ist. Aber sicher ist das wohl auch kaum, und erfahrene Kriminalisten können viele Aussagen auch ohne Lügendetektor ganz gut einschätzen. Also allenfalls eine kleine Hilfe im Ermittlungsverfahren, sicher nichts, worauf man eine Anklage stützen könnte.

Ich glaube wenn du das schaffen willst musst du dir einen zur Übung mit nach Hause nehmen und dann jeden Tag damit trainieren. Und versuchen jede Antwort möglichst ohne Emotion, oder mit möglichst viel Emotion zu geben.

Der Lügendetektor wird in Amerika oft verwendet, hier eher nicht, weil er auch fehlerhaft seinen kann.

michiswelt
Beitragsersteller

Ich glaub der reagiert nur auf die Nervosität nicht auf Lügen .

healey  24.11.2016, 22:34
@michiswelt

Ja, wer nicht nervös ist sondern sich ganz cool verhält kann den Test bestehen !

Natürlich, ist sogar leicht, kommt nur darauf an ob du geübt bist und es dir nichts mehr ausmacht zu lügen..
Oder du führst Soviele Selbstgespräche in denen du von deiner Lüge erzählst bist du es irgendwann glaubst..
Dann erkennt das auch kein Lightman ;)

LG

Ja, Lügendetektoren sind keine Wundermaschinen, sondern eher Geräte mit eine 50/50 Chance, das richtige anzuzeigen.