hab das Gefühl gute Freundin lügt über ihr ganzes leben?

6 Antworten

Das ist eine gute Beobachtung (erzählt kreuz und quer, kommt aber nicht auf den Punkt) - denn, es verhält sich oft so. Da wird erzählt, wie welterfahren man ist, aufgtrund von Reisen - oder, man hat gar dort mal einige Jahre gelebt oder gearbeitet. Man weiß zwar nicht viel über das jeweilige Land, aber, es ist ja weit weg, und so meint manch ein Phantast, er könne drauf los erzählen und sich teilweise kundig machen, in Wiki.

Klappt aber nicht immer, lediglich bei recht naiven Menschen, die fasziniert zuhören und nicht bemerken, dass da drum herum erzählt wird, um Zeit zu schinden.

Übrigens, Karl May war so ein Mensch, alles, was er in seinen Romanen schrieb und was er sonst so erzählte (weitgereist im Orient in Asien usw.) stimmte überhaupt nicht. Nichts stimmte, er war ein pathologischer Lügner. Und übrigens, spricht man die Leute darauf an, dass einem Ungereimtheiten aufgefallen sind, so werden sie rabiat (mit Worten) spielen die Aufgebrachten, "verbitten" es sich, dass sie als Lügner abgestempelt würden (obwohl man das nicht mal zu ihnen sagte) - meinen: Ich werde ja wohl mein Leben am besten kennen, meine Familie am besten kennen, meinen Job am besten kennen, meine Heimat (natürlich weit weg im Ausland) kenne ich auch am besten usw.

Das kann so weit gehen, bei diesen pathologischen Lügnern, dass sie über dich Unwahrheiten verbreiten, in der unsinnigen Annahme, dass sie dann als "wahrheitlich Redende" dastünen.

Man nennt deren Krankheit Pseudologica Phantastica.

Hier mal einige Tipps für dich:

https://www.focus.de/familie/beziehung/krankhafte-luegner-wie-zwanghafte-luegner-ihr-umfeld-manipulieren_id_9109111.html

https://www.psychomeda.de/lexikon/krankhaftes-luegen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich an, als wäre sie eine Pseudologin, oder zumindest auf dem Weg dort hin.

CritterNetz  31.05.2020, 17:24

richtig, ein Fachmann spricht.

Wenn ich solchen Menschen begegne, versuche ich einfach den Unterhaltungswert ihrer Geschichten wert zu schätzen. Letztendlich ist es ja egal ob sie wahr oder nicht wahr sind.

Wenn es dich allerdings stört bzw. du die Geschichten nicht mal gut findest, was bleibt dir dann anderes übrig als ihr das zu sagen? Man muss sich ja nicht voll labern lassen, wenn man keine Lust darauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annatherese
Beitragsersteller

Hab mir auch am Anfang gedacht dass ich es als Kompliment sehen soll, dass sie sich so ins Zeug legt mich zu unterhalten.. fällt mir aber schwer, eine ernsthafte freundschaftliche Beziehung aufzubauen

Tripper  31.05.2020, 17:11
@Annatherese

Versteh ich. Aber auch dazu bist du ja nicht gezwungen meiner Meinung nach. Solche Leute kann man auch einfach nur ab und an treffen/unterhalten, wenn man halt gerade auf diese Art von Mensch Lust hat. Man muss nicht für jeden den man irgendwie mag, enge freundschaftliche Gefühle entwickeln :)

Annatherese
Beitragsersteller
@Tripper

das stimmt, aber sie ... wie soll ich sagen.. umwirbt mich freundschaftlich? also sie ist sehr bemüht, meldet sich sehr oft, will mich dauernd sehen, hat mich schon als einer ihrer engsten Freundinnen eingeordnet , redet davon wie wir in 20 jahren noch befreundet sein werden und durch die welt reisen zusammen... fällt mir irgendwie schwer ihr so mit Distanz zu begegnen wenn sie dann so extrem proaktiv ist

Tripper  31.05.2020, 17:23
@Annatherese

Oh je. Nun gut das ist schwierig, aber ich kann dir sagen auch wenn es hart ist, so jemandem einen Dämpfer zu verpassen... es ist noch härter so zu tun als ob man mit ihrem Verhalten klar kommt und darauf eingeht.

Vielleicht macht sie das weil sie in Wirklichkeit nicht viel über sich zu erzählen hat und denkt dass sie sonst langweilig ist oder so deshalb erfindet sie interessante und lustige Geschichten um besser rüber zu kommen. Ich finde es auch total schwachsinnig weil man den Menschen ja so kennenlernen will wie er wirklich ist und nicht irgendwer der er nicht ist. Also ich weiß ja nicht wie lange kennst du sie denn genau?

Annatherese
Beitragsersteller

puh so ein halbes jahr ca... ja das kann gut sein, ich will ihr ja auch Verständnis entgegenbringen, sie hat ja sicher ihre gründe.. aber irgendwie find ich es trotzdem sehr unangenehm wenn ich das gefühl hab sie erfinde gerade frei ihre leben

Matz13  31.05.2020, 17:21
@Annatherese

Ja ich verstehe was du meinst aber da gibt es ehrlich gesagt nicht viele Optionen die du hast. Entweder du sagst ihr das aber dann wird sie es leugnen wie du schon sagst und ist wahrscheinlich sauer auf dich. Du beendest die Freundschaft wenn es dich zu sehr stört oder du lebst damit wie sie ist und freust dich auf weitere lustige Geschichten :D

Kann sein dass sie von Grund auf lügt, kann auch sein dass das einfach ihre Art ist etwas zum Gespräch beizusteuern. Manche Menschen erleben einfach "mehr" Dinge die für dich skuril oder komisch wirken. Kannst ja sagen dass dich das Thema mit den reisen interessiert und du gerne mehr darüber wissen würdest, also von wann bis wann sie wo war etc.

Ich bin selbst ein ziemlicher Labersack und wirke schnell als ob ich Geschichten "toppen" will, ich war schon öfter in der Situation dass Leute mir Dinge nicht gelaubt haben weil es sich für sie zu "komisch" angehört hat. Kann ich in Verbindung mit meiner Art Gespräche zu führen verstehen, aber sowas kann man auch höflich und vorsichtig ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung