Dual Boot von Windows 11 und Ubuntu?

5 Antworten

Werde für Steam weiterhin Windows 11 nehmen

Warum? Gerade Steam funktioniert mit Proton eigentlich sehr gut auf Linux maschienen. Als Tipp: https://www.protondb.com/

Such da deine Wichtigsten spiele. und schau dir an wie gut die Laufen oder auch nicht.

Mit meinem Steam deck habe ich imgrunde was die lauffähigkeit von spielen angeht. Kaum probleme. Wenn dann hats eher damit zu tun das ich spiele mit nem Controller steuern muss die nicht dafür gemacht sind.

Wenn also der einzige grund ist windoof noch zu nutzen steam ist. Lass es sein und nutze einfach Linux. Die Kompatibilitätsoptionen für windoof spiele unter linux sind mittlerweile sehr gut.

IanGaepit  06.06.2024, 12:38
Mit meinem Steam deck habe ich imgrunde was die lauffähigkeit von spielen angeht. Kaum probleme. Wenn dann hats eher damit zu tun das ich spiele mit nem Controller steuern muss die nicht dafür gemacht sind.

Kann ich bestätigen. Nutze auf dem Gaming Rechner seit November, Linux Mint 21.2 bzw. .3 und hatte seit dem nur mit einem Spiel, Tropico 5 Probleme (native Linux Version Desyncronisierte im MP mit Windows Version und die Windows Version, hat mit Proton einen Kamerabug.)

FouLou  06.06.2024, 12:43
@IanGaepit

Ich werde auf meine Rechner wohl spätestens umsteigen wenn der win10 Support ausläuft. Win 11 läuft auf meine Maschine nicht einmal weil prozessor zu alt. Und ich habe keine Lust drauf da irgendwie rummauscheln zu müssen nur dabei das Betriebssystem läuft.

Ademi33  06.06.2024, 12:29

Wer windoof sagt braucht keinen IQ Test...

FouLou  06.06.2024, 12:32
@Ademi33

Mit der 11er version bekleckern sie sich aber nun nicht wirklich mit ruhm.

FouLou  06.06.2024, 12:41
@Ademi33

Das macht's nicht besser. Und Vista erst. 2000 habe ich jetzt selbst nie genutzt. Aber das war laut hörensagen auch ne shitshow.

und der baldigen Totalüberwachung mit dieser Recall-Funktion

Paranoid?

Schon gehört, dass diese Funktion in den Einstellungen abgeschaltet werden kann? Ganz ohne Tricksereien?

 Sind 100-150 GB zu viel?

vermutlich eher etwas wenig. Denn wenn du dich erst einmal intensiver mit Linux befasst, wirst du Stück für Stück auch die Standardaufgaben immer mehr von Windows abziehen wollen, selbst wenn es dir dafür aus Sicht des "Datenschutzes" gar nicht zwingend notwendig erscheint.

Ich würde also eher etwas mehr Platz einplanen. Besser haben und nicht brauchen als Brauchen und nicht haben.....

evtldocha  06.06.2024, 12:56
Paranoid?

... muss das wirklich sein? Du kannst doch nicht ernsthaft abstreiten wollen, dass man die Schiene, die Microsoft fährt, nicht hinterfragen und mehr als skeptisch betrachten darf. Wenn doch, nimm' ich bitte auch gleich auf Deine "Paranoiden-Liste".

AnimeLOL  06.06.2024, 18:43
@evtldocha

Mich müsste man der "Paranoid-Liste" ebenfalls hinzufügen.

gonzo1233  13.06.2024, 23:58
@AnimeLOL

Dass die MS Überwachung in weiten Teilen nicht abschaltbar ist, sollte bekannt sein, selbst wenn da viele lustige Schalter zur Beruhigung sind.

100-150 GB sind eher noch zu wenig in meinen Augen, kommt aber stark drauf an was genau du machen willst.

Aber mal eine andere Anmerkung: Würdest du bitte nicht nur Schlagzeilen lesen sondern doch auch mit Themen beschäftigen (das gilt für viele Leute hier)? "Recall" arbeitet 1. Nur lokal auf dem PC, keine Daten landen in der Cloud und 2. funktioniert die Funktion nur mit Copilot+ PCs. Also aktuell eine Handvoll Laptops.

Ubuntu ist ein Linux wie viele, ob du damit aber der Überwachung entgehst?
Es gibt andere.

Egal welche Distribution, du solltest /home auf einer gesonderten Partition haben. Für das System ( / ) auch die Wurzel oder root genannt, sind 32 GByte mehr als genug. Wie viel Platz du für /home vergeben willst, kann man als Außenstehender nicht sagen. Wenn du weiterhin Windows benutzt, kannst du ganze Verzeichnisse aus Windows irgendwo (dann vorzugsweise in /home ) einbinden. So z.B. einen Ordner Bilder, Briefe, Dokumente oder Videos .... . Dadurch kann der Platz für /home auch minimal bleiben.

Viele, die Linux nutzen können sagen, wie man das einbindet (mounted).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hey 👋

Ubuntu wird ebenfalls von einem Geldgierigem Unternehmen geleitet

Ich empfehle eher Manjaro oder ZorinOS

Steam hat übrigens einen Emulator, heißt (fast) alle Steam games, die nur für Win sind kannst du auch unter Linux spielen.

Wegen dem Speicher, kauf dir einfach eine 2. SSD für das neue Betriebssystem. Damit hast du weniger Probleme :)

IanGaepit  06.06.2024, 12:40
Steam hat übrigens einen Emulator, heißt (fast) alle Steam games, die nur für Win sind kannst du auch unter Linux spielen.

Wine (bzw. Proton) is not an emulator. ^^

Ademi33  06.06.2024, 12:41
@IanGaepit

Obs jz nen Emulator ist oder net ist doch egal. Die kernaussage zahlt. Windows Programme und Games laufen unter Linux