Drei Betriebssysteme gleichzeitig - Geht das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Problem drei oder vier Betriebssysteme auf einer Platte zu haben, jedes OS hat dann eine eigene Partition, Linux zusätzlich meist noch eine kleine Swap-Partition.

Am einfachsten ist, wenn als letztes Betriebssystem ein Linux installiert wird, der Linux Bootloader ist wesentlich fähiger als sein Win-Bruder (der arroganter Weise nur Win-Betriebssysteme startbar einbindet) - der Linux Bootloader bindet alles startbar ein.

Wenn als letztes OS ein Win auf die Platte soll, dann bitte vorher den MBR mit dem "dd"-Konsolenbefehl wegspeichern und nach der Installation wieder auf die Platte zurückschreiben. Die Anleitung wie das mit einer live gebooteten Linux DVD gemacht wird ist unter www.ubuntuusers.de/dd

Ja, das geht, allerdings musst Du anschließend den Ubuntu-Bootloader GRUB (2) reparieren. Eine Anleitung findest Du auf der Seite von ubuntuusers.de

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Kann ich auch Ubuntu komplett löschen und dann Win 7 installieren?

ShatteredSoul
Beitragsersteller
@ShatteredSoul

Also mal angenommen ich entferne Ubuntu und installiere danach Windows 7. Dann wird doch der MBR sowieso neu geschrieben und es gäbe keine Probleme, oder sehe ich das falsch?

LemyDanger57  07.10.2013, 20:26
@ShatteredSoul

Das siehst Du vollkommen richtig, aber warum willst Du Dich von Ubuntu trennen? Wäre es nicht Sinnvoller, wenn Du Dich von XP trennst?

Erstaccount  08.10.2013, 01:48
@LemyDanger57

Wäre es nicht Sinnvoller, wenn Du Dich von XP trennst?

Nein. Wenn man sich vom einzigen System trennen würde, das man zu kennen glaubt, bliebe ja gar nichts mehr übrig.

Ich vermag den wirklich grundlegenden Unterschied zwischen XP und W7 hinsichtlich der bloßen Bedienung und ganz entgegen vieler Behauptungen, ohnehin so nicht festzustellen. UAC wurde (auch nur quasi) neu erfunden, mehr war doch gar nicht.

Ansonsten wurden ein paar Menüpunkte anders benannt oder an einen anderen Ort verschoben, ja nun? Wer damit nicht klar kommt, hatte auch von seinem XP schon keine Ahnung, sonst fände er/sie die immer noch irgendwie.

Der/die ECDL ist leider glorios gescheitert, aber ich plädiere dennoch für einen solchen 'Führerschein', ohne den man dann auch keinen PC erwerben oder betreiben darf.

Begründungen:

  • Die Mehrzahl der User ist uneinsichtig und vermögen sich nicht annähernd realistisch selbst hinsichtlich ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten einzuschätzen.
  • Reicht das nicht eigentlich schon?

Bis ca. anno 1901 durfte man auch ohne Führerschein ein Automobil bewegen: Den FS gab es noch nicht und das Auto war damals das, was heute unter #neuland verstanden wird.

Wann werden wir es endlich lernen, Geschichte so zu verstehen, dass dieses Verständnis mehr als nur ein neues Geschäft abwirft?

Die 'Krone der Schöpfung' setzt sich seit Jahrzehnten selbst immer wieder die Narrenkappe auf und fühlt sich auch noch gut dabei.

LemyDanger57  08.10.2013, 21:15
@Erstaccount

Nein. Wenn man sich vom einzigen System trennen würde, das man zu kennen glaubt, bliebe ja gar nichts mehr übrig.

Es soll ja Windows7 installiert werden. Ob es wirklich gravierende Unterschiede zwischen XP und 7 gibt, sei mal dahingestellt, Fakt ist aber, das nächsten April der Support für XP endet.

Problemlos geht fast nichts, sonst müsstest du hier keine Frage einstellen, oder?!

Xp anno 2013 behalten zu wollen - dieses Ansinnen muss man mir noch erklären, dafür sehe ich keinen Grund.

Sobald du Win7 oder 8 installierst, wird ein neuer MBR geschrieben und du hast keinen Zugriff mehr auf dein Linux-System. Aus genau diesem Grund (neben einigen anderen) lässt man Windows sich unter Linux in eine virtuelle Maschine (VM) installieren und behält somit die Kontrolle über die Hardware.

Da du aber vermutlich eh nur zocken und dich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen gar nicht wirklich ernsthaft auseinandersetzen möchtest, kannst du das alles auch halten wie ein Dachdecker.

Mach doch bitte mal eine Auflistung (Strg + U), was du am Ende mit dem Multiboot-System alles so zu tun gedenkst. Ein grobes Raster hätte ich auch für dich:

  • MAC for working
  • LINUX for networking
  • WINDOWS for solitaire

wotan38  05.10.2019, 22:21

Ich habe ein sehr effektives und auch teures Entwicklungssystem mit Datenbank auf XP laufen, die entwickelten Programme laufen auch auf höheren WIN-Versionen. Momentan mach ich das auf einen virtuellen Rechner unter WIN-7. Auf WIN-10 gibt es zwar auch virtuelle Möglichkeiten, aber die sind nicht mit der auf WIN-7 kompetibel. Ich müsste alles neu einrichten, was lizenzmäßig schwierig wäre.

Wer nur Internet und MicroSoft-Software benutzt, hat es leichter auf neue Systeme umzusteigen.

ShatteredSoul
Beitragsersteller

nee, Zocker bin ich keiner. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe aber tatsächlich einige alte Games, die ich hin und wieder mal spiele und auch diverse Programme, die alle unter Windows 7 nicht laufen. Und deshalb möchte ich es behalten.

LemyDanger57  09.10.2013, 00:16
@ShatteredSoul

Kleiner Tipp: Es gibt unter Windows7 einen Kompatibilitäts-Modus, mit dem auch Programme für ältere Windows-Versionen laufen (sollten).

Erstaccount  09.10.2013, 00:34
@ShatteredSoul

einige alte Games, die ich hin und wieder mal spiele und auch diverse Programme, die alle unter Windows 7 nicht laufen

Das nennst du eine Aufstellung? Für nahezu jede Anwendung gibt es eine native Linux-Alternative, sehr oft ist die viel besser.

Relativ alte Spiele laufen so gut wie alle mit http://wiki.ubuntuusers.de/wine

ja das muesste gehen, allerdings nicht problemlos. Es kommt darauf an was fuer einen Bootloader Du benutzt..

ShatteredSoul
Beitragsersteller

und woher weiß ich welchen ich benutze?

thrombosehose  07.10.2013, 19:35
@ShatteredSoul

wie bootest Du denn zwischen den Systemen bzw hast Du erst Windows XP oder erst Ubuntu installiert ?

LemyDanger57  07.10.2013, 19:59
@ShatteredSoul

Also wahrscheinlich der Bootloader "GRUB" von Ubuntu. Den wirst Du nach der Windows7-Installation mit der Installations-DVD von Ubuntu wiederherstellen müssen.

Hallo

ich hab auf meinem PC Windows XP und Ubuntu (Linux) installiert. Jetzt möchte ich endlich auch Windows 7 installieren. XP und Linux will ich aber behalten. Geht das problemlos?

Ja das geht, ich habe selbst ein solches System, sieht dann z.B. so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Ye7IuMalqI4

Kann ich Windows 7 einfach auf eine andere Festplatte (hab zwei) installieren?

Du mußt mindestens eine eigene Partition haben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102