Ubuntu 24.04 Festplattenpartition vergrößern bei Dual Boot?
Hallo,
ich habe gerade Ubuntu 22.04 zusätzlich zu meiner Windows 11 Installation auf meiner SSD mit Dual Boot installiert. Eigentlich habe ich bei der Installation eingegeben, dass 512 GB für Ubuntu verwendet sollen und die restlichen knapp 1,5 TB für Windows. Meine Eingabe wurde aber scheinbar nicht richtig registriert, sodass jetzt Ubuntu nur knapp 20 GB meiner Festplatte verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplattenpartition für Ubuntu auf 512 GB zu vergrößern und die für Windows dann entsprechend zu verkleinern, ohne dass Daten beschädigt werden? (Windows verwendet aktuell ca. 1 TB).
Vielen Dank im Voraus!
minecraft380
2 Antworten
Datenverlust bzw. Korruption der Partition kann beim resizing immer vorkommen.
Aber die einfachst Lösung wäre entweder mit dem ohnehin schon präparierten Ubuntu Stick eine Live Session zu booten und GParted zu installieren (GParted bleibt nicht installiert) und damit die auf der SSD/HDD vorhanden Patitionen in ihrer Größe zu verändern, oder dir ein GParted Live Image herunter zu laden, dieses zu booten und es damit zu machen.
Summa summarum: du kannst GParted verwenden um die Größe der Partitionen zu verändern.
Das Tool was du dazu verwenden kannst nennt sich gparted.
Erstelle dir mit Linux Mint Mate einen Bootfähigen USB Stick.
Boote den PC damit, Verschiebe passende Partitionen verkleinere oder Vergrößere Sie mit Gparted.
Wenn fertig , Boote den PC neu und das Problem ist vom Tisch .