Ubuntu 24.04 Festplattenpartition vergrößern bei Dual Boot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenverlust bzw. Korruption der Partition kann beim resizing immer vorkommen.

Aber die einfachst Lösung wäre entweder mit dem ohnehin schon präparierten Ubuntu Stick eine Live Session zu booten und GParted zu installieren (GParted bleibt nicht installiert) und damit die auf der SSD/HDD vorhanden Patitionen in ihrer Größe zu verändern, oder dir ein GParted Live Image herunter zu laden, dieses zu booten und es damit zu machen.

Summa summarum: du kannst GParted verwenden um die Größe der Partitionen zu verändern.

Das Tool was du dazu verwenden kannst nennt sich gparted.

Erstelle dir mit Linux Mint Mate einen Bootfähigen USB Stick.

Boote den PC damit, Verschiebe passende Partitionen verkleinere oder Vergrößere Sie mit Gparted.

Wenn fertig , Boote den PC neu und das Problem ist vom Tisch .