Kann man während der 9 klasse schon arbeiten gehen?

7 Antworten

Es ist keinesweg nur vom Alter abhängig ... Schulpflichtige Schüler darf man nur für wenige Tätigkeiten während der Schulzeit beschäftigen: Ferienjobs (also zeitlich begrenzt in den Schulferien, max 4 Wochen im Jahr), Nachhilfe, Zeitungsaustragen.

http://www.lohn-info.de/schueler.html

In der 9.Klasse bist du im Regelfall alt genug um einen Nebenjob wie Zeitungsaustragen o.ä. ausüben zu dürfen. Dass hat mit der Schulpflicht nichts zu tun (abgesehen davon dass die Schule darunter nicht leiden sollte).

Was den Nebenjob angeht musst du auf die Bestimmungen im Jugendschutzgesetzt achten. Es gibt z.B. Regelungen bezüglich der Arbeitszeiten o.ä.. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiz9rGI7-vPAhXJERQKHRTuClQQFghOMAc&url=https%3A%2F%2Fwww.gesetze-im-internet.de%2Fjarbschg%2FBJNR009650976.html&usg=AFQjCNEZP8Ni9r4e1ztasmT_PyI8aUJE4w

Hallo :)

Da bleiben einem eigentlich nur klassische Schülerjobs wie das AUstragen von Zeitungen oder Werbeprospekten.. außer das stundenweise Bedienen in der Gastronomie noch, wobei man da mit dem Jugendschutzgesetz nicht kollidieren darf & strenge Zeitrichtlinien im Auge behalten werden müssen.

Teddibaer
Beitragsersteller

Also geht da mit 15 auch noch nicht mehr?

rotesand  21.10.2016, 14:17
@Teddibaer

Du könntest höchstens noch private Jobs annehmen wie beim Bauern bei der Ernte zu helfen, für einen Opa einzukaufen oder Ähnliches, aber mehr fällt mir nicht ein.

Die Schulstufe hat nichts damit zu tun. Dein alter zählt. Wenn du schon 16 bist, darfst du als Aushilfe arbeiten gehen z.B im Supermarkt, Kiosk etc. Solltest du unter 16 sein, dann nur Zeitung austragen, Rasen mähen usw.

Teddibaer
Beitragsersteller

Ich bin 15😅

 Ich weis nur , dass man mit 13 oder 14 schon 1-2 Stunden arbeiten gehen darf , aber auch nur so Jobs wie Zeitungen austragen und Hunde ausführen.