Unterstufensprecher Wahl?

HALLO78366  17.10.2021, 19:03

Kann ein Unterstufensprecher überhaupt etwas an der Einrichtung im Haus bewirken?

Schueler1238
Beitragsersteller

Der Unterstufensprecher hat kein Stimmrecht bezüglich des Budgets der Schule, aber dieser kann die Meinung der Unterstufe den jeweiligen Leuten, die das entschieden können sagen.

1 Antwort

Ich sehe das etwas anders.

Meiner Meinung nach ist das Materielle weniger wichtig und dient viel zu oft nur als Vorwand für allgemeine Beschwerden, egal, in welcher Richtung.

Ich sehe deine Aufgabe viel mehr und sehr stark im "Kümmern" der Belange und Nöte der Schüler im Verhältnis zu den Lehrern oder der "Schule".

  • wie gehst du gut gegen Mobbing vor?
  • wie kannst du Einfluss auf ausgefallene Stunden und deren Ersatz nehmen?
  • wie kannst du für eine gute Sprechstunde 2-3x die Woche sorgen?
  • wie kannst du Sorgen deiner Mitschüler sammeln und kategorisieren, ohne auf der einen Seite aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und auf der anderen Seite einen Mitschüler nicht ernst zu nehmen?
  • wie kann man Mitschülern eine erste Ausrichtung und Beratung zum späteren Beruf geben? Was brauchst du dazu? Wer kann das machen? Wen interessiert das?
  • was kann man für seine Mitschüler tun, wenn sie die Versetzung nicht schaffen? Wer kümmert sich wie? Wann macht es Sinn, dort zurück zu stecken?
  • was kannst du für eine bessere Akzeptanz von Breitensport tun (vor dem Hintergrund unserer zunehmenden Ernährungsprobleme oder besser: Über-Ernährungsprobleme)?

Egal wie: Ich finde dein Engagement gut und wünsche dir viel Erfolg damit!

Schueler1238
Beitragsersteller

Dankeschön:)