Kann man vor lauter Panik sterben?

6 Antworten

Es ist oft so, dass viele Leute bei Panikattacken auch teilweise Todesängste haben. Jedoch ist es aus Sicht der Psychodynamik sinnvoll, sich ins Bewusstsein sein zu rufen, dass man an diesen Panikattacken nicht stirbt, sie sich lediglich so anfühlen können. Wenn man sich in der Situation hineinsteigert, wird das die Panik erfahrungsgemäß nur verstärken. Genauso wenig sollte man während der Panikattacke Blutdruck oder Puls messen, da es völlig normal ist, dass er dann erhöht ist. Wichtig und aussagekräftig sind die panikfreien Werte in Ruhe.

Natürlich ist es langfristig nicht gesund, deswegen ist eine ordentliche Psychotherapie wichtig.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du körperlich völlig gesund bist, solltest du dich beim Arzt untersuchen lassen und dann darauf vertrauen. Ein gesunder Körper kommt auch mal mit einem Langstreckenflug und höherem Puls zurecht. Es gibt Menschen, die haben jahrelang einen erhöhten Puls bevor es ihnen auffällt und medikamentös dagegen steuern. Außerdem wirst du dich evtl. während dem Fliegen auch etwas beruhigen können, da sich dein Kopf und dein Körper an die Situation gewöhnt, vor allem wenn es mehrere Stunden geht. Idealerweise solltest du den Flug ausführlich mit einem Therapeuten vorbesprechen, dass du Strategien an der Hand hast mit Ängsten und Panik in der Situation umzugehen.

Ich finde es cool dass du das machst, nutze es als Gelegenheit um zu merken, dass du keine Angst zu haben brauchst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Nein, Hasen haben auch ständig Angst und sterben nicht daran.

JesJu  18.09.2024, 19:48

Aber früher.

Hi justgetit,

es ist die Frage nach der Gesundheit, gibt es Vorerkrankungen?

Wie lange bleibt der Puls bei 140-170, wie hoch wird der Blutdruck > 200?

Wenn gewisse Faktoren gegeben sind ist ein Tod schnell möglich.

Einen hohen Herzschlag über mehrere Stunden mit sehr hohem Blutdruck endet immer mit dem Tod.

Entwerder Herzversagen oder Hirntod.

LG

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn man ansonsten gesund ist. Sonst würden Angststörungspatienten reihenweise sterben.

Wenn man aber eine Herzerkrankung hat, kann es kritisch sein.

Der Körper ist nicht im stande, die Panik auf Dauer aufrechtzuerhalten. An Panikattacken ist noch niemand gestorben. Da müsste das Herz wirklich vorbelastet sein, dass ein einfacher Schrecken schon ausreichen würde, um einen Herzinfarkt zu erzeugen.