Angst alleine zu reisen (vor dem Ablauf am Flughafen)?

5 Antworten

Nun, wenn du nicht gerade auch wo anderes diese Panik hast, würde ich mir keine grosse Sorgen machen.

Es wäre jedem so gegangen. Wenn man etwas zum ersten Mal alleine machen muss, dann wird man auch nervöser!

Aber du bist ja nicht alleine auf dem Flughafen. Wenn du dir unsicher bist, dann frage die Leute/Personal ob du da richtig bist, 3 mal wenn es nötig ist.

Sichere dich doppelt ab, sei schon 1,5 Stunde früher da und frage noch mal nach.

So mache ich es bei neuen Sachen, es kostet nur ein wenig mehr Mühe und Bescheidenheit, zuzugeben, etwas nicht zu können. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siciliano96
Beitragsersteller

danke!

Hallo,

ich bin mir sicher, um dich herum werden ganz viele Menschen sein, die dir helfen können - ein Tipp: Sieh die vor Abflug (noch zuhause) genau an, wo du dein Gepäck aufgeben musst. In der Schlange könntest du Mitreisende - alle, die in deiner Schlange stehen, gehen ja in den selben Flieger - höflich bitten, ob sie dich etwas unterstützen könnten. Einfach kurz dein Problem schildern und sagen, dass du etwas Angst vorm alleine Fliegen hast, dann wird dir sicher gerne geholfen!

Guten Flug :)

Flughafen ist im Prinzip alles super ausgeschildert. Auf der Tafel siehst Du Deinen Flug und wo Du das Gepäck abgeben kannst. Ebenso das Gate bei welchem Du abfliegst. Sagt Dir aber auch die Stewardess am Check in. Alle Gates sind total übersichtlich ausgeschildert. Wenn Du früh genug da bist ist es kein Problem. Selbst Ausländer die schnell umsteigen müssen wegen eines Anschlussfluges finden sich zurecht.

Zu welchem Flughafen in Italien fliegst Du denn? Diese sind meist nicht so groß und deshalb noch übersichtlicher. Also beim Rückflug erst mal einen Cappuccino holen (die sind in Italien am Flughafen sehr günstig) und dann in Ruhe zum Gate.

Viel Spaß im Urlaub :-)

Rechtzeitig am Flughafen sein und dort irgendwelche Reisende ansprechen: die helfen dir meistens gerne weiter!

ja: es lassen & warten bis jemand mitkommt

wenn du es dir alleine nicht zutraust