Panik vor dem fliegen?

6 Antworten

Ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig die Angst. Ehren.

flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind. 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeuge. Moderne flugzeuge können eigentlich fast nur noch mutwillig zum Absturz gebracht werden und das passiert extrem selten. (Ca. alle 10 jahre) Die chance im lotto zu gewinnen ist deutlich höher als mit einem flugzeug abzustürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Vergleichsweise wenig Menschen sterben beim Fliegen. Eher sterben Menschen im Haushalt.

Ich glaube Dein hauptsächliches Problem ist dass Du die Verantwortung komplett an jemanden abgeben musst den Du nicht einmal kennst. Wenn Du als Beifahrerin im Auto sitzt ist die Gefahr viel größer, aber da weißt Du wenigstens wer Dich fährt.

Aber denk dran dass da vorn im Cockpit hoch professionelle Leute sitzen die im Übrigen auch nicht so gerne sterben möchten, allein schon deswegen werden sie Dich auf die sicherste mögliche Weise von A nach B bringen.

Den Druckunterschied zum Erdboden merkst du nur, wenn du dich auf eine Tragfläche setzt oder dich sonst irgendwo außen am Flugzeug anbinden lässt. Du kennst doch den Druckausgleich im Flugzeug. Oder?
Meinst du, der Pilot und das übrige Flugpersonal würden sich der Gefahr einer Körperverletzung aussetzen?
Und die Millionen der Flugpassagiere, die täglich "da oben" umherfliegen?

Nebenbei: als Erwachsener braucht man die Milz nicht mehr.

Ich denke nicht, dass dir jemand oder etwas deine Angst einfach so nehmen kann. Du musst dich einfach mit deiner Situation abfinden.

Du wirst es mir nicht glauben, ich hatte früher unglaubliche Höhen und Flugangst. Und jetzt? Ich fliege seit zwei Jahren Segelflugzeug, Klettere und möchte später einmal Linienpilot werden. Und das einfach nur dadurch, dass ich mich immer mehr ran getraut habe. Das klingt zwar dumm, aber ich bin wenn es ging immer geflogen, habe sogar einen Segelkunstflug mitgemacht.

Es war zwar ein sehr "teurer" Weg zur Besserung, allerdings habe ich nur so meine Liebe zur Luftfahrt entdeckt.

Außerdem ist das Fliegen gar nicht so schlimm. Du kannst vor dem Flug das Gespräch mit einer Stewardess oder einem Steward suchen oder sogar Fragen ob du mal mit dem Piloten reden darfst. Das machen diese teilweise auch. Und das hilft auch.

Alles in allem, würde ich dir nicht empfehlen dir zu viele Gedanken vor dem Flug zu machen geschweige denn sogar den Flug abzubrechen, denn besser wird es dadurch nicht. Und die Angst zu überwinden ist schaffbar.

Du schaffst das! Ich glaub an dich. Lass es einfach auf dich zukommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft