Kann man von Personen Depressionen kriegen?

4 Antworten

Du ziehst den falschen Schluss. Der Andere kann nichts dafür, wenn du psychische Probleme entwickelst. Und spätestens wenn wir erwachsen sind ist unsere psychische Gesundheit unsere eigene Verantwortung. Wenn man bemerkt, dass einem eine Person SO schadet, dass man sich ständig schlecht fühlt in ihrer Umgebung dann darf man sich von der Person fernhalten. Aber Depressionen löst diese Person dann nicht aus, sondern dein nicht-entfernen und weiterleiden.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ich hatte aber nie Depressionen in meinem Leben. Durch die Person habe ich mich eingeschränkt gefühlt ohne zu merken, dass es an dieser Person liegt.

Kitharea  15.08.2024, 19:33
@Thatgirl879

"du" steht stellvertrentend für alle Personen und nicht für dich konkret. Ich kenn dich nicht.

AlexAndTheMusic  15.08.2024, 19:46
@Thatgirl879

Das stimmt tatsächlich wenn du dich mit Leuten umgibt die dir nicht gut tun, ist es klar von den anderen nicht ok so mit dir umzugehen, aber dass du das mit dir machen lässt hat dann auch einen psychischen Hintergrund bei dir. Muss ja nicht dramatisch sein. Aber das ist schon so

Nein. Das alleine reicht nicht aus.
Es ist gut möglich, dass dich der Umgang mit bestimmten Personen stimmungsmäßig runterzieht und es dir deutlich besser geht, wenn du nichts mit ihnen zu tun hast. Aber das bedeutet nicht, dass du deshalb an einer Depression leidest.

Wenn man an einer Depression erkrankt ist, hat man diese 24/7. Denn eine Depression ist eine psychische Krankheit. Sie besteht aus einer Vielzahl an möglichen Symptomen und ist meist situationsunabhängig. Äußere Faktoren sind nur bedingt entscheidend, wie es einem depressiven Menschen geht. Die Ursachen zur Entstehung sind immer multifaktoriell. Zudem muss eine Depression zwingend durch einen Arzt oder Psychotherapeuten diagnostiziert werden.

Viele jungen Menschen bezeichnen fälschlicherweise negative Gedanken, belastende Phasen im Leben, schlechte Laune und vieles mehr als Depression. Tatsächlich ist eine Depression aber eine ernsthafte und behandlungsbedürftige Erkrankung, die mit alltäglichen Problemen nichts zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass die Krankheit übertragbar ist, weil man mit diesen Personen Kontakt hat, aber es kann durchaus sein, dass man depressiv verstimmt wird und man sich von anderen mir runterziehen lässt.

Wenn du den Kontakt abbrichst, wird sich vermutlich auch deine Stimmung wieder heben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Man kann schon eine Depression bekommen aber das kann nur ein Facharzt, Psychotherapeut diagnostizieren. Solltest du sofort wieder Lebensfreude entwickeln, denke ich nicht das es eine Depression war.