Kann man vom Atheismus zum Judentum konvertieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei den Juden ist, dass sie ihren Glauben hauptsächlich an ihre Ethnie binden. Juden betrachten sich aufgrund ihrer Ethnie als Gott näher stehend als Nichtjuden, da Gott sie erwählt hat, seine Botschaften zu verbreiten. Aber sie verbreiteten sie nur unter sich.

Dann kam Jesus, der lehrte, dass die Verbindung zu Gott nicht durch die Ethnie, sondern durch den Glauben geschieht. Jesus betonte, dass Gott alle Menschen liebt und dass die persönliche Verbindung zu Gott durch den Glauben und die Nachfolge von Jesus entsteht, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit.

Danach kam Mohammed, der sich zunächst gegen die Juden wandte, die Lehren Jesus verteidigte, dass die Juden die Worte Gottes nur für sich behalten, dann gegen die Christen, die Jesus als Werkzeug benutzten, um ihre persönlichen Interessen durchzusetzen.

emma725
Beitragsersteller

intressant. danke dir

Hallo Emma,

meine Antwort bezieht sich nicht auf das buchstäbliche Israel und die Religionsgemeinschaft der Juden sondern auf das was uns die Bibel darüber zu sagen hat (Warum, siehe Unten was die Bibel über Juden sagt. Der größte Jude der je als Mensch geboren wurde, ist Jesus Christus).

Apostelgeschichte 10:34, 35 Darauf tat Petrus den Mund auf und sprach: „Bestimmt merke ich, daß Gott nicht parteiisch ist, sondern daß für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist.

Gilt also für alle!

Klar kann man als Atheist sich mit den Dingen des Glaubens beschäftigen, prüfen, sich von der Richtigkeit Schritt um Schritt überzeugen, so Glauben gewinnen ja sogar gläubig werden - das wäre also die erste Voraussetzung.

Jakobus 4:8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen.

Jakobus 1:5-8 Wenn es also einem von euch an Weisheit fehlt, so bitte er Gott unablässig, denn er gibt allen großmütig und ohne Vorwürfe zu machen; und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird. In der Tat, jener Mensch denke nicht, daß er von JHWH/Jehova/Jahwe etwas empfangen werde; er ist ein unentschlossener Mann, unbeständig in all seinen Wegen.

Jesu Abstammung auszugsweise:

Lukas 3:23-31 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, [Sohn] des Hẹli, .... [Sohn] des Juda, ... [Sohn] des Nathan, [Sohn] des David,...

Daher also symbolisch:

Offenbarung 5:5 . . .Der Löwe, der vom Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, hat gesiegt,. . .

Der Jude Jesu lehrt folgendes:

Johannes 6:44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; . . .

Der Jude Jesus bietet folgendes an:

Johannes 14:15-17 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt.. . .

2. Korinther 4:4 Christus, der das Bild Gottes ist

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung;

Und gab uns so eine Beispiel, wie man im "Bild Gottes" lebt, denn dafür wurde ja der Mensch erschaffen.

1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.

Da Gott freien Willen hat, deshalb hat auch der Mensch freien Willen. Niemand muss im Bild Gottes leben. Wer das, getragen von Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit will kann das anstreben, und dafür wird Hilfe gegeben.

1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

Der Geist kann dann folgendes bewirken:

Römer 2:28, 29 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Jude als Titel bedeutet: "Zu dem gehören, dem Lobpreis gebührt!"

Das ist der Grund warum ich Dir hier meine Sicht der Dinge darlege!

Insoweit kann auch das Herz einer Frau "beschnitten" werden. Das bedeutet das gefühlloses vom Herzen entfernt wird.

Folgendes gilt unverändert auch heute, folgt man Christus konsequent nach:

Johannes 15:20 ... Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; . . .

Zum Schluss:

"Konvertieren" ist also gar nicht so einfach. Man sollte alle grundlegenden Lehren gut kennen und bereit sein diese anzuerkennen, was man als reifer Mensch dann in der Taufe öffentlich bezeugt.

Hier als erstes die wichtigste Grundregel oder goldene Regel, die man unbedingt kennen und anwenden sollte (wenn man das möchte);

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Leider halten sich viele Christen nicht an diese Regel. Hielten sie sich daran, würde kein Christ andere Menschen töten. Meine Glaubensbrüder werden in Russland und in einigen anderen Ländern eingesperrt weil sie nicht bereit sind eine Waffe auf einen anderen Menschen zu richten (siehe die goldene Regel oben)

Beste Grüße

Jens

Nachtrag zur Beschneidung in Bezug auf das Gesetz, das Mose für das Volk Israel empfing:

Römer 2:25 Beschneidung ist tatsächlich nur von Nutzen, wenn du [das] Gesetz hältst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist, ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden.

Ich wüsste nicht das man in Israel Opfer darbringt, welche im GESETZ vorgeschrieben sind.

Normalerweise sind Juden per Geburt Juden, weil die Mutter Jüdin ist.
Ein Beitritt zum Judentum stellt die Ausnahme dar. Ich kenne die Regelungen dazu nicht genau, weiß nur, dass das ziemlich aufwändig ist. Am besten du fragst mal bei der nächsten Jüdischen Gemeinde an.

Kann man, aber das dauert sehr lange, und man muss viele Gebote Auswendiglernen.