Ab wie viel Jahren darf man zum judentum konvertieren?

6 Antworten

Wie das bei der Gijur geregelt ist mit dem Alter, kann ich dir nicht sagen, ich würde mich einfach in der örtlichen Gemeinde erkundigen.

Eine Gijur dauert und ist sehr anstrengend, von dir wird viel erwartet und man kann auch nicht bestehen.

Du bist in Deutschland mit 14 zumindest religionsmündig.

LG

Wahrscheinlich musst du warten,bis du volljährig bist, es sei denn, du kannst deine Eltern für die Idee, dass du konvertieren willst, begeistern... Wenn sie nichts dagegen haben bzw. dich unterstützen, dann könnte es sein, dass man dich schon anfangen lässt, bevor du volljährig bist...

In Deutschland bist du ab 14 Jahren religionsmündig. Ab dem 14. Geburtstag steht es dir frei, zu einer anderen Religion zu konvertieren.

Zum Judentum zu konvertieren ist allerdings nicht ganz einfach. Im Judentum gibt es keine Mission, d. h. es gibt kein Bestreben, Nichtjuden zu Juden zu machen. Erkundige dich am besten in einer Synagoge vor Ort, was du tun musst, um als Jüdin anerkannt zu werden. Das ist ein mühsamer Weg.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Ich weiß es nicht genau, aber es kann sein, dass sie einverstanden sein müssen, wenn du minderjährig bist.

Das ist eine gute Frage, denn man kann nicht einfach so mal zum Judentum konvertieren. Du bist zwar mit 14 Jahren religionsmündig, aber es kann sein, dass du aus jüdischer Sicht warten musst.

Auch möglich ist, dass der Prozess so lange dauert, dass du dann sowieso volljährig bist. Hier findest du eine Zusammenfassung, was du alles zu tun hast, bis du definitiv konvertieren kannst: https://de.wikihow.com/Zum-Judentum-konvertieren