Kann man vernünftig glauben?

10 Antworten

Ja. Die Evolution hat es fertiggebracht, daß wir glauben können. Und sie ist sicher auch an der Bildung unserer Vernunft beteiligt gewesen. Wäre das ein Fehler in der Entwicklung, dann würde es uns sicher schon lange nicht mehr geben. Zum einen.

Viel später hat der Mensch kapiert, viele vielleicht auch noch nicht, daß das, was ist, etwas ganz Besonderes ist. Er forscht, und findet hinten und vorne keine befriedigende Antwort, meines Erachtens wäre es vernünftig, er würde glauben, und keinesfalls aufhören, weiterzuforschen.

Religion sollte er beenden, das wäre auch vernünftig.

Natürlich, ich hatte z.B zwei Türken in der Schulklasse, sehr religiös und trotzdem mega coole Typen, der Art von Mensch der dir ihr Mittagessen gibt wenn du Hunger hast.

Super freundlich, interessant, witzig, cool das perfekte Beispiel dafür das es nicht darauf ankommt wo du her kommst oder an was du glaubst.

Alöcher gibt es in allen Formen und Farben!

user21323
Beitragsersteller

Deine Definition wäre also: vernünftiger Glaube, ist ein Glaube, der niemanden benachteiligt?

RicardoChicago  04.11.2021, 18:16
@user21323

Vernünftiger glaube bedeutet für mich, sich trotz seines Glaubens in eine Gesellschaft einzufügen selbst wenn diese nicht zu 100% die Werte vertritt die der Glaube vermittelt.

Ich finde schon...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

Ja, aber nicht im biblischen Sinn.

In der Bibel geht es eben darum, über den Verstand hinauszugehen.

Wenn man nur das glaubt, was einem die Vernunft sagt/diktiert, wird man nur das erleben, was man erwartet. Und beim Glauben im biblischen Sinn geht es eben darum, Dinge zu erleben, die man -würde man nur mit dem Verstand denken- nicht erwarten würde.

Patrickson  04.11.2021, 18:19

Sehr gut formuliert! Danke! :-)

Die Bibel sagt, dass wir nüchtern sein sollen: „Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi.“

‭‭1. Petrus‬ ‭1:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1pe.1.13.SCH2000