Worin besteht der Unterschied z.b.zwischen dem Glauben an Geister, Gespenster, Dämonen und Werwölfe und dem Glauben an Götter?

4 Antworten

Deren "Gott" ist derselbe (1.Mose 3,4-6; Offb.12,9).

Im Gegensatz zur Wahrheit (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Beitragsersteller

Deine Antworten immer eine Klasse für sich.

Kein Unterschied. Aberglaube. Religion gehörr auch dazu.

PESHEVA
Beitragsersteller

Aberglaube bewahrheitet sich aber auch manchmal. Kommt manchmal Geld unverhofft zu dir geflossen, nachdem sich Schaum auf deiner Tasse Kaffee in der Mitte bildete. Oder du träumtest von Gold und bekamst am anderen Tag großen Ärger

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Oder noch viel schlimmer: Du träumtest von Zähnen, die dir ausfielen: Worauf in wenigen Tagen ein nahestehender Verwandter verstarb. Reichte schon aus, wenn du vom Zahnarzt träumtest.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z. B. an Werwölfe zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Will ich deinen Glauben weder gutheißen noch dementieren. Nur meiner ist es eben nicht

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Hörte ich heute z.b. von zwei ermordeten Kindern in Hanau. Soll es sich um ein Beziehungsdrama offensichtlich handeln. Fragt man sich schon zurecht, wie sowas geschehen kann, wenn es denn ein liebevoller und gütiger Gott gibt. Besser ermordet Kriegsverbrecher wie etwa Putin

Zuerst einmal muss man bei deiner Aufzählung nochmal anders zusammen würfeln....

A - Geist(er), Dämonen, Gott

B - Werwölfe, Geister, Gespenster

Das in Reihe A findet man alles in der Bibel. Wenn man also an Gott Glaubt, dann ist auch der Glaube an ersteres vorhanden, weil ohne das eine wirds das andere nicht geben.

Das in der zweiten Reihe kommt aus dem Reich der Geschichten.

Jemand der nicht gläubig ist, der wirft alles in den gleichen Topf, weil halt die Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht. Das muss man den Leuten aber auch zugesehen.