Wie funktioniert der Satanistische glaube Ist es ein Glaube?

5 Antworten

Glaube kommt von glauben. Das ist ein Tunwort, der Mensch kann es mit Hilfe seines Gedankenparates. Man kann daran glauben, dass es morgen schneit, dass man 187 Jahre alt wird, dass man am Wochenende im Lotto gewinnt, an Elfen, Aliens, Geister, Zombies, Vampire, Engel, Gott oder Satan usw. das kann der Mensch! Man nennt es auch Vorstellung, Einbildung, Gedankenkonstrukt, Fantasie oder Meinung. Ja, eine Meinung kann auch aus inneren Bildern oder "Überzeugungen" bestehen. Alles sind aber nur Ergebnisse des Denkens im weitläufigen Sinn.

Im Grunde besteht Aberglaube und Glaube aus den selben Funktionen des menschlichen Geistes.

Ich denke aber, deine Frage geht dahin, ob Satansglaube auch eine Religion sein kann. Ja, kann es. Aber Religionen haben wenig mit dem zu tun, was wirklich ist. Nur mit dem, was der Mensch entweder fürchtet oder wünscht. Das erschafft er dann sogar selbst: Hölle, Satan, oder das Gegenteil. Es steht dir frei! ;-)

Ja man glaubt an sich selbst. Satan ist nur ein Symbol im Leben. Satanisten glauben an die Magie und wenden sie auch manchmal an. Satanisten wissen, dass es keinen Gott gibt. Der Mensch wird als Tier angesehen. Man hält sich als Satanist an die satanischen Grundsätze und Regeln. Diese Religion ist dem Atheismus sehr ähnlich. Ich habe die satanische Bibel zu Hause und bin Atheistin. Wenn du mehr erfahren willst lese dich rein. Sie ist sehr gut geschrieben und interessant. Ich habe sie aus der örtlichen Buchhandlung für 30€. Die kannst du aber auch auf Amazon bestellen. :)

Satanisten sind Atheisten.

Es sei aber versichert, dass es nicht das ist, was gerade manche Theisten hier behaupten.

Sich cool fühlen? 🙄 Man hält lieber geheim, dass man Satanist ist.

Jeder soll Satanist sein Der gegen Gott ist? Also bitte! Satanismus ist nicht für jeden gemacht. Allen voran sollte man erstmal wissen, was Satanismus eigentlich ist.

Wir sollen kriminell sein? Wieso sollten wir? Wir glauben, dass wir nur dieses Leben haben? Wieso sollten wir Strafen riskieren?

Bei uns geht es um Eigenverantwortung und Individualität. Wir haben auch Moral und haben absolut nichts gegen Homosexuelle. Warum? Na, weil es uns nichts angeht. Sie schaden niemanden. Also sollte man sie in Ruhe lassen. Das gilt generell für LGBTQ.

Die Theisten haben die Moral nicht von sich gepachtet. Moral ist etwas für den Menschen Natürliches. Nichts Göttliches.

Ein Mensch, der unbedingt Gott braucht um moralisch zu handeln ist eigentlich kein guter Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Goldlaub  06.04.2022, 13:38

Dass Satanisten Atheisten sind ist logisch. Aber nicht jeder Atheist ist Satanist. Warum ist für euch die Einstufung "Satanist" wichtig? Du schreibst doch selbst, dass der Mensch in seiner Moral nichts Göttliches ist. Ist Unmoral/Moral, Individualität etwas Satanisches?

Wie kann Eigenverantwortung, was im Grunde ja Selbstverantwortung in Souveränität ist, von einer Gemeinschaft definiert werden, von den Regeln der Satanisten? Sind sie nicht ebenso "Herdentiere" wie andere, die eine übergeordnete Verhaltensregeln brauchen/anerkennen?

Was mein ich?

Wenn Individualisten, die keinerlei Gruppenzugehörigkeit als äußere Form brauchen (auch Glaubensinhalte sind eine äußere Form der Verhaltensregeln), sich irgendeiner Gruppe angehörig fühlen - in deinem Fall wohl die Satanisten - dann sind sie nicht mehr unabhängig, selbstbestimmt, autonom, selbsdenkend oder geistig frei!

Das ist eine Tatsache! Warum bist du Mitglied einer Gruppe, die sich Satanisten nennt? Andere Atheisten sind frei von jeglcher Zugehörigkeit, was doch nur eine andere Form von Glauben ("Satansglaube") ist.

Entweder du verstehst, was ich darlege und erkennst deine naive Vorstellungvon Individualität, oder nicht. Im zweiten Fall ist die die Antwort schon gegeben: Du bist dir deiner unfreien Geisteshaltung nicht bewusst!

Wie siehst du meine Darlegung?

Pervicacia  06.04.2022, 14:01
@Goldlaub

Ich hatte gar nicht gesagt, daß ich einer bestimmten Gruppe angehöre.

Einige Punkte sind ja berechtigt.

Um die Werte eines Satanisten zu haben muss man kein Satanist sein.

Aber du verkennst, dass Satanismus eine Menge Individualität zulässt. Wir haben keine Dogmen und die Verhaltensregeln sind nicht starr. Sie dienen eher als Richtschnur, damit man es sich nicht unnötig schwer im Leben macht.

Aber selbst in einer Gruppe ist man keinesfalls abhängig. Wenn du wirklich atheistische Satanist bist bist du immernoch frei. Man hat einfach Gleichgesinnte mit denen man reden und Ausflüge machen kann.

Deshalb nennt man sich auch Satanist. Warum auch nicht, wenn man sich in der Philosophie wiederfindet? Man findet einfacher Leute die ähnlich ticken (nicht gleich).

Was ja noch wichtig ist: man passt sich ja nicht dem Satanismus an. Diese Werte hatte man ja schon vorher. Deshalb sagen wir auch man muss als Satanist geboren werden.

Deshalb sind wir keineswegs unfrei. Wir waren ja schon immer so

Goldlaub  07.04.2022, 01:48
@Pervicacia

OK. Wenn ihr euch als frei bezeichnet - was ist dann das Attribut für jemanden, der weder Theist, noch Atheist, noch Satanist, noch irgendetwas anderes ist, sondern nur ein Mensch, der sich Gedanken macht, ob Freiheit irgendwas mit einer Zuschreibung zu tun hat? Ich bin nicht der Meinung, dass ein Satanist frei ist. Frei bist du, wenn du in jedem Augenblick die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit wahr nimmst. Und das kannst du nur, wenn du dich nicht festgelegt hast, dass du Satanist bist. Denn du schließt ja z.b. aus, Theist zu sein. Auch Ausschluss ist eine Festlegung. Darin steckt der Begriff "sich fest legen" und der wiederum bedeutet doch nichts anderes, als dass du fest gelegt, - gefahren, - festgefügt bist. Das klingt alles nach Gebundenheit, oder nicht? Gebundenheit bedeutet in Fesseln, unfrei!

Wenn jemand wie ihr Satanisten denkt und handelt, sich aber nicht Satanist nennt - ist der nicht wesentlich freier? ;-) Erkennst du den Unterschied?

Wenn du von Geburt auf Satanist bist, bist du determiniert, nichts anderes. Und determiniertheit heißt festgefügt. Du kannst demnach gar nichts anderes sein, als Satanist. Richtig? Und warum bezeichnest du dies als Freiheit? ;-)

Du erwähnst die Philosophie. Ich argumentiere mit ihr! Was ist an meiner Darlegung falsch?

Pervicacia  07.04.2022, 07:01
@Goldlaub

Was zur Hölle soll unfrei daran sein, wenn man kein Theist ist? Unlogisch

Goldlaub  07.04.2022, 12:42
@Pervicacia

Na, wenn du dich als Satanist bezeichnest, bist du ja auf dieses "Ich bin Satanist" fest gelegt. Was bist du, wenn du von dieser Festlegung frei bist? ;-)

Pervicacia  07.04.2022, 12:46
@Goldlaub

Wenn du dich als Mann/Frau festlegst, bist du genauso unfrei? 🙄 Gleiche Logik

Goldlaub  07.04.2022, 16:16
@Pervicacia

Genauso ist es. Aber im "geistigen" Bereich, in der Freiheit ja die geistige Unabhängigfkeit von jeglicher Festlegung ist, kannst du sowohl als Mann, als auch als Frau. ein Bewusstsein haben, das beziehungslos ist. Also weder ein weibliches noch männliches Bewusstsein, das zu keinem Geschlecht in Beziehung steht.. Wenn du Theist bist hast du ein diesbezügliches Bewusstsein, wenn du Satanist bist eben eins, das nicht vom Satanismus unabhängig ist. Ist es unabhängig, frei, ungebunden, nicht fest gelegt, dann ist diesem Bewusstsein die Selbsteineengung "Ich bin Satanist" nicht wichtig. Offensichtlich ist es Satanisten aber wichtiger, Satanisten zu sein, als ein freies Bewusstsein zu haben, das weder theistisch, noch satanistisch ist. Denn nur durch Nicht-Identifikation mit diesen Bezeichnungen ist der Geist frei! Oder nicht? Andere Logik. Verstehst du sie?

Da du aber von der Freiheit der Satananisten ausgehst, ist dieser Glaube, Satanismus sei eine freie Geisteshaltung eben nur ein Glaube (wie jeder andere). Um aus diesem Glauben auszubrechen, musst du ihn aufgeben. Und schon bist du weder Theist noch Satanist. Nur ein freier Geist, der sich niemandem zuordnet, noch verschreibt, noch irgendetwas ablehnt, weil Ablehnung eine Ausschluss ist. Da Freiheit aber nicht eingegrenzt heißt, ist ein Ausschluss aber genau das: Ich schließe dies aus meiner Freiheit aus; und somit schränke ich meine Möglichgkeit umfassend frei zu sein, selbst ein.

Du kannst das ja mal mit deinen Glaubensbrüdern und Schwestern ernsthaft debattieren. Sehe mich weder als Befürworter noch Diskrimierer von Satanismus. Nur als freien Geist, der die Verblendung in dieser Hinsicht hinterfragt.

Ich frage zur Vertiefung nochmal. Du bist Satanist und denkst du seist frei. Ich bekenne mich zu keiner Gruppierung und bin deshalb von allen frei. Wie kannst du dich als freier verstehen? ;-)

Pervicacia  07.04.2022, 16:21
@Goldlaub

Ich denke du weißt selbst nicht wovon du da eigentlich redest

Goldlaub  07.04.2022, 19:35
@Pervicacia

Doch. Aber ist dir bewusst, was du da glaubst? Warum beantwortest du meine Frage nicht, wenn du meinst, ich irre mich? Nur diese eine. Du hältst dich für intelligent und frei. Also dürfte es doch weder intellektuell noch aufgrund von Befangenheit kein Problem sein, nachzudenken, wie jemand frei sein kann, wenn er die Freiheit, kein Satanist zu sein, nicht wahr nimmt?

Was bist du, wenn du von allen Ideologien frei bist? Weniger frei, als als Satanist? Bedenke, man kann auch vom Satanismus frei sein. Kanst DU es?

Nur Mut. Ich debattiere nur. ;-)

Pervicacia  07.04.2022, 19:43
@Goldlaub

Du debattierst nicht. Du versuchst Philosophisch zu wirken und scheiterst. Allein an deiner Sprache scheitert es. Es klingt Philosophisch, aber nur wenn man selbst die deutsche Sprache nicht so wirklich beherrscht

Goldlaub  07.04.2022, 21:31
@Pervicacia

Ok. Ich bin wohl nicht der beste Philosoph.

Warum meinst du, du bist freier, als jemand der frei von sämtlichen Ideologien ist?

Bitte ,antworte, wenn du möchtest, auf einem Niveau, das du mir zutraust.

Wie oft muss ich noch fragen?

MagisterSamael  07.04.2022, 22:05
@Goldlaub

Was, wenn ich sage Satanismus als Wort beschreibt das Gleiche was deine angepriesene Freiheit als Wort beschreibt?

Wo macht deine Ideologie der Freiheit nun einen Unterschied zu unserer Ideologie der Freiheit?

Zwei Freiheiten, die subjektiver nicht definiert werden könnten.

Objektiv ist hier kein Standpunkt. Man kann nicht einmal im Ansatz von Intersubjektivität sprechen. Es ist völlig Subjektiv.

Zerlegt man zudem deine eigenen Worten, kommt man auf den Punkt, dass Freiheit eine ebenso hermetische Indoktrination wie emotionale Versklavung ist.

Dein irrationaler Zwang von Freiheit macht dich offensichtlich nicht "frei".

Ich stimme dir in vielen Argumentationen (bspw. deinem beschriebenen Agnostizismus) zu, deine Grundlogik ist meiner Meinung nach dennoch falsch.

Goldlaub  07.04.2022, 22:25
@MagisterSamael

Ja, das liest sich vernünftig. Dennoch bleibt die frage, wozu ich mich Satanist nennen oder mich dazu bekennen muss. Das, was ihr als - nennen wir es - Handlungsmöglichkeiten - benennt, kann ich doch auch als Nicht-Satanist tun.

Wozu lso Satanist sein?

Da es kein Satan gibt, kann es ergo auch kein Satanischer Glaube geben. ;)

Der Meister: Es gibt keinen Teufel. Dies ist nur ein Name, den die negative Kraft, die Kraft, die nach außen geht, erhalten hat. Gäbe es diese Kraft nicht, würde auch die Welt nicht existieren.

Die negative Kraft nennt man auch Kal oder Demiurg:

Die Positive und Negative Kraft sind zwei Erscheinungsformen des Absoluten, die ihre Kraft von Ihm erhalten. Die Wirkung dieser beiden Kräfte ist verschieden - die eine dient uns zum Zurückziehen über die Sinne, wohingegen uns die andere ( unser Gemüt) ins Äussere treibt.

Es geht um die Anbetung. Jene, die Gott zusteht, möchte der Teufel auch. Alle, die sich nicht für den Schöpfer entscheiden, sind unter der Macht Satans.