Kann man Verben in die Fälle setzen?

5 Antworten

Die Frage wurde mehr als hinreichend mannigfach in den anderen Fragen beantwortet.

Und die logische Antwort lautet immer noch: Nein, natürlich nicht.

Kasus lässt sich nur auf Nomen anwenden, nicht auf Verben.

Wenn sie als Verb benutzt werden: nein. Dann werden sie konjugiert.

Wenn sie substantiviert verwendet werden: ja. Dann können sie dekliniert werden (das ist es, was du meinst mit "in die Fälle setzen").

Ein Verb wird konjugiert. Es hat aber keinen Fall.

Verben können aber eine Fall regieren, d.h. sie können ein Akkusativ-, ein Dativ- oder Genitivobjekt verlangen.

Hallo,

Verben, die das Prädikat eines Satzes bilden (= finite Verbformen), tragen keinen Fall, da sie auf keine der entsprechenden Fragen antworten.

Allerdings gibt es die infiniten Verbformen: Infinitiv (z.B. lesen), Partizip 1 (z.B. lesend) und Partizip 2 (z.B. gelesen).

Da der Infinitiv ein Verbalsubstantiv ist und Partizipien Verbaladjektive, können diese Formen wie alle Substantive und Adjektive dekliniert, sprich in die unterschiedlichen Fälle gesetzt werden.

Beispiel:

Nominativ: das Lesen - ein lesender Mann - ein gelesenes Buch

Genitiv: des Lesens - eines lesenden Mannes - eines gelesenen Buchs

Dativ: dem Lesen - einem lesenden Mann - einem gelesenen Buch

Akkusativ: das Lesen - einen lesenden Mann - ein gelesenes Buch

Die Partizipien können sogar im Plural stehen:

Nominativ: lesende Männer - gelesene Bücher

Genitiv: lesender Männer - gelesener Bücher

Dativ: lesenden Männern - gelesenen Büchern

Akkusativ: lesende Männer - gelesene Bücher

LG

Habe gerade deinen Kommentar auf DaKaBos Antwort gelesen. Was ich gesagt habe, gilt theoretisch auch für Latein, allerdings kann der Infinitiv hier nur als Nominativ (Subjektsinfinitiv) oder Akkusativ (Objektsinfinitiv) verwendet werden. Die fehlenden Kasus Genitiv, Dativ und Ablativ sowie der Akkusativ nach einer Präposition wie "ad" bildet daher das Gerundium. Beispiel:

Nominativ: vocare

Genitiv: vocandi

Dativ/Ablativ: vocando

Akkusativ: vocare bzw. ad vocandum

Nein, das geht nur bei Substantiven.