„aber” und „Nebensätze”?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, ob du Letzteres als Haupt- oder als Nebensatz betrachtest:

Ich gehe davon aus, dass du (erstens) keinen menschlichen Kontakt willst, (zweitens) aber gleichzeitig die Menschen nicht wirklich meiden kannst.

....also 2 Nebensätze zu "ich gehe davon aus.

oder als HS+NS+HS

Ich gehe davon aus, dass du keinen menschlichen Kontakt willst. aber (du kannst) gleichzeitig die Menschen nicht wirklich meiden. (das "du" kannst du weglassen, weil es schon als Subjekt etabliert ist.)

0Ehsan
Beitragsersteller

Sehr gut und verständlich erklärt, vielen Herzlichen Dank.

Und Sie? Welche Struktur benutzen Sie häufig? Wird in der Schriftsprache ein Satz mit zwei Nebensätzen verwendet?

Beides ist möglich, es ergeben sich aber leicht unterschiedliche Bedeutungen.

Ich gehe davon aus, dass du keinen menschlichen Kontakt willst, aber gleichzeitig die Menschen nicht wirklich meiden kannst.

Hier ist der letzte Teil ein zweiter, vom (am Beginn stehenden) Hauptsatz abhängiger, Nebensatz.

Ich gehe davon aus, dass du keinen menschlichen Kontakt willst, aber gleichzeitig kannst du die Menschen nicht wirklich meiden.

Hier ist der letzte Teil ein zweiter Hauptsatz - und somit nicht vom ersten Hauptsatz abhängig.

0Ehsan
Beitragsersteller

Können Sie auch Ihre Meinung sagen? Welche Struktur verwenden Sie oder die Deutschen im allgemeinen? Ich hab's gehört, dass wenn ein Nebensatz so lang wird, sie das Verb nicht ans Ende des Satzes Setzen, weil sie vergessen können, was sie sagen wollten. Richtig?

Kann man einen solchen Satz im alltäglichen Gespräch hören?