Es gibt das Verb '' spinnen '' In welchen Fällen sagt man spinnen - spann-gesponnen und wann sagt man spinnte - gespinnt?

6 Antworten

Spinnte und gespinnt gibt es nicht.

Es gibt nur ein unregelmäßiges Verb:
spinnen - spann - gesponnen

Mehr ist auch nicht nötig. Denn man braucht nicht zwischen Bewegung und Ruhe zu unterscheiden.

Bei "hängen" ist es z.B. anders, nämlich so:

hängen:
Ich hänge die Wäsche auf die Leine.
Jetzt hängt die Wäsche da.

Dahinter verstecken sich zwei Verben:
hängen - hängte - gehängt (für die Tätigkeit)
hängen - hing - gehangen (für die Tatsache, dass es schon hängt)

Und die beiden werden furchtbar gerne durcheinandergebracht, --
vor allem in den vollendeten Zeiten:

Ich hatte es hingehängt, und dann hat es gehangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

eddiefox  06.01.2021, 22:31

Super, mir war das nicht klar.

Ich habe die beiden Verben vermutlich unbewusst richtig benutzt, aber eine Frage zu den Zeiten hätte mich verunsichert. Muttersprache - schwere Sprache. :-)

Wenn jetzt zum Beispiel Spiderman sagen würde: "Mein Spinneninstink vibriert. Hat jemand eine Netzspinne gerufen?"

Dann würde ich sagen: "Die spinnen doch die Römer".

Also das hängt ganz von der Situation und vom Kontext ab.

spinnte und gespinnt ist gesponnen.