Kann man Tomatenmark auch als Ketchup verwenden?

8 Antworten

Tomatenmark ist Tomatenmark und Ketchup ist Ketchup. Und schmeckt auch unterschiedlich.

Tomatenmark besteht aus stark eingekochten Tomaten und Gewürzen, also ein Konzentrat mit einem minimalen Zuckeranteil. (Kannst Du auch selbst machen)

Ketchup besteht auch aus Tomaten, anderen Gewürzen, reichlich Zucker und Essig. Auch Ketchup kannst Du selbst machen. Vorteil: Du kannst die Zuckermenge selbst festlegen.

Narva  22.04.2020, 18:30

Also sowohl mein doppelt konzentriertes wie auch das 3 fach konzentrierte Tomatenmark enthält nur Tomaten und Salz ... Gewürze gehören da eigentlich nicht rein.

Deichgoettin  22.04.2020, 18:35
@Narva

Du hast Recht Narva, ich gebe ganz gerne noch etwas Knobi und ein wenig Chili dazu.

so wie es ist, hättest du sicherlich keine Freude dran.
aber man kann es aufmotzen und sich dem gewünschtem geschmack annähern.
Inner Fabrik machen sie es auch so

Tomatenmark ist ein sehr konzentriertes Produkt, ganz anderes als Ketchup. Das ist also nicht empfehlenswert!
Als Tipp: Bei Fast Food Läden einfach mal nach einer kleinen Packung fragen, kostet notfalls 20 cent

Nee. Aber misch es mit etwas Zucker und Essig. Mit Wasser die Konsistenz einstellen und raus kommt ... Ketchup.

Ja, es schmeckt halt nicht so gut. Tomatenmark enthält ganz wenig Zucker, und Ketchup dafür haufenweise.
Du kannst Saucen gut mit Tomatenmark machen, aber meine Pommes würde ich nicht damit essen, schmeckt vermutlich ziemlich widerlich.