Kann man Tiere lieben und sie gleichzeitig essen?

7 Antworten

Ja kann man, das ist garkein Problem denn Millionen schaffen es.

Das man seine Haustiere als Familie betrachtet, irgendein namenloses Rind aber als Essen hat einen ganz simplen Grund: Der Hund lebt mit dir, in deiner Familie und du hast eine gewisse Empathie zu ihm. Familie isst man nicht. Hast du ein Kalb großgezogen und mit ihm gespielt, wirklich Kontakt aufgenommen dann wird es dir entsprechend schwer fallen dieses Kalb zum Schlachter zu bringen wenn es erstmal ein kräftiger Bulle geworden ist...

Persönlich mag ich alle Tiere sehr, esse aber eben auch Fleisch, aus einer Form der Erzeugung wo ich hinter stehe. Wenn die Tiere ein gutes, würdiges Leben und einen schnellen Tod hatten (was gewährleistet ist) kann ich das mit meinem gewissen vereinbaren.

hansanhoo  05.07.2024, 09:45

Kognitive Dissonaz nennt sich so etwas. Die Fehlerquote der Betaubung von Rindern liegt bei 4-44%. Daher ist ein schneller Tod nicht gewaehrleistet.
Nach ihrer Logik her ist es also OK, glueckliche Tiere, die laut IHNEN ein wuerdiges Leben hatten einfach aus egoismus zu toeten. Niemand in der westlichen Welt muss Tiere toeten lassen, nur um zu ueberleben.
Aber naja der durchschnitts IQ von 100 erklaert so einiges.

Achwasweissich  05.07.2024, 12:13
@hansanhoo

Ja, oh großer Weiser Meister, ich werde mich sogleich aus der Welt verabschieden da ich keine Lust hab, öfters Infusionen zu bekommen oder zu verrecken.
Kapiert es doch bitte endlich mal: Nicht jeder Stoffwechsel funktioniert geich, nicht jeder kann von Hülsenfrüchten leben und WANN IMMER jemand vegetarisch lebt fällt AUTOMATISCH Fleisch an, sonst wäre keine rentable Haltung möglich.

Du kannst gern vegan esen (leben ja eh nicht), dich dabei erhaben fühlen aber lass auch anderen ihr Leben.

Domimusic629
Beitragsersteller

Aus den Augen des Tieres will jedoch jedes leben und nicht gegessen werden.

Achwasweissich  22.01.2020, 00:43
@Domimusic629

Als Mensch will auch jeder 100 werden und nie krank. Wunsch und Realität sind eben nicht immer vereinbar. Ich kaufe nichts aus Intensivhaltung, esse wenig Fleisch und bin so mit meinem Lebensstil zufrieden.

Achwasweissich  22.01.2020, 12:13
@Domimusic629

Nein, Menschen werden nicht gegessen (und wenn dann würde es den entsprechenden Toten auch nichtmehr jucken, er ist ja tot...), sie sterben trotzdem ohne es zu wollen und haben oft nicht die Möglichkeit artgerecht zu leben. Das Leben ist für kein Wesen ein Ponyhof.
Auch in der Natur wird kein Tier einfach friedlich einschlafen weil es so uralt geworden ist. Lange bevor es so weit ist wird es gefressen, es verhungert oder krepiert langsam an Verletzungen.

Du musst meine Einstellung nicht teilen, nichtmal verstehen aber nimm sie als gegeben, lange durchdacht und für mich in Ordnung hin.

Domimusic629
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Niemanden juckt es, wenn er tot ist. Trotzdem wollen wir alle leben, auch Tiere.

Die Natur ist die Natur. Wir haben uns von der Natur fast komplett entfernt und haben Supermärkte, in denen wir kein totes Tier kaufen müssen.

Ich finde zu sagen, dass man Tiere liebt und auf der anderen Seite isst man sie, ist ziemlich Heuchlerisch

dann sollte man schon so ehrlich sein und z.B sagen: ich liebe Hunde, aber keine Schweine, Kühe und Hühner ...

das sind die Menschen die vor der Wahrheit die Augen schließen und sich die Realität zurecht biegen, wie es passt

LukaUndShiba  24.01.2020, 00:08

Also ich liebe z.B. die Kühe direkt neben meinem Haus auf der Wiese. Grade wenn dort junge Bullen stehen und diese mit einander raufen und spielen, oder wenn man was macht und die einfach alle am Zaun stehen um zu schauen was abgeht weil Kühe halt einfach super neugierig sind

Und ich mag sie trotz alle dem auch auf meinen Teller 🤷🏻‍♀️

Ich liebe (bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. zecken) alle Tiere.

Tsukino38  22.01.2020, 00:46

Also ich denke schon, dass die Menschen die das sagen wirklich Tiere lieben. Aber eben manche mehr als andere :-(

Denke schon das man die tiere trotzdem lieben kann. Man tötet sie ja nicht durch die eigenen Hand.Gut das macht es jetzt auch nicht besser, aber es ist halt schwierig veganer oder Vegetarier zu sein. Ich zum beispiel kann abgesehen von Fleisch eigentlich nichts essen, ansonsten würde ich auch Vegetarierin werden, weil mir die Tiere leid tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel eigene Erfahrung

Domimusic629
Beitragsersteller

Es gibt veganes Fake Fleisch.

spanferkel14  22.01.2020, 03:39
@Domimusic629

Was willst du damit sagen? Es gibt auch Fake Rolex. Die kaufe ich aber nicht. Ist rausgeschmissenes Geld. Es gibt Fake News. Die glaube ich nicht. Was soll ich mit Fake Fleisch?

spanferkel14  22.01.2020, 12:11
@Domimusic629

Wenn ich eine Kartoffel essen möchte, dann esse ich eine Kartoffel, aber nicht etwas, was wie eine Kartoffel aussieht, aber nicht wie eine Kartoffel schmeckt. Genauso möchte ich, wenn ich Appetit auf ein Rindersteak habe, nicht etwas essen, was nur so ähnlich aussieht wie ein Rindersteak, aber nicht so schmeckt. Das kannst du ja gern tun. Ich aber kann und will mich nicht selbst vera*schen.

Domimusic629
Beitragsersteller
@spanferkel14

Du willst lieber ein Tier töten, anstatt eine Alternative zu essen??

Was wenn du das Opfer bist? Jemand könnte veganes Schnitzel essen, ist aber zu stolz dafür und tötet dich deswegen..

spanferkel14  22.01.2020, 15:01
@Domimusic629

Sag mal, was faselst du da? Ich hatte schon an irgendeiner anderen Stelle zu deinem Dauerthema, bei dem du mit Scheuklappen immer im Kreis herum rennst, die Anmerkung gemacht, dass man mit dir nicht diskutieren kann, denn du spulst ja wie ein aufgezogener Automat à la "Siri" immer dasselbe Programm ab, mit kleinen Variationen zwar, aber viel zu emotional aufgeladen, als dass du in der Lage wärst, auf der Sachebene zu argumentieren. Hier hast du nun den Stolz neu in deinem Repertoire. Keine Ahnung, was der im veganen Schnitzelparadies zu suchen hat - ich will's auch gar nicht wissen. - Leb du nur vegan. Das ist o.k. für dich, wenn's dir schmeckt und du dabei gesund und glücklich bist. Aber dräng mir nicht dein Fake Fleisch auf: Ich mag es nun mal nicht!

Domimusic629
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich komme nicht mit einer Waffe auf dich zu und sage iss das vegane Schnitzel! Ich dränge dir garnichts auf.

Du drängst Tieren deine Meinung auf.

spanferkel14  22.01.2020, 17:20
@Domimusic629

Ich hatte bisher noch keinen Gedankenaustausch mit Tieren. Ich kann nämlich weder Schweinisch noch Rindisch etc., und ich habe bisher auch noch keins der Tiere in einer Sprache sprechen hören, die ich verstehe. - Lass gut sein. Du bist derart auf deinen Veganismus focussiert und inzwischen offensichtlich so verblendet und verbohrt, dass man mit dir nicht mehr sachlich diskutieren kann. Ich möchte diese Diskussion, die ja keine ist, jetzt definitiv beenden. Ich wünsche dir, dass du vielleicht etwas mehr unter Menschen kommst, mit denen du dich austauschen kannst, einige Einsichten gewinnst und vor allem nicht zum Eigenbrötler wirst, alles Gute, 🐷

Domimusic629
Beitragsersteller
@spanferkel14

Du sagst es wäre ''emotional'‘

Es ist nur Logik.

dir auch Alles Gute

Ich schließe mich der Meinung derer an, die schreiben: Zu behaupten, Tiere zu lieben sie dann aber zu töten und zu schlachten nur um sie aufessen zu können, ist Heuchelei. Es ist doch wie in den Weltreligionen: Ob Judentum, ob Christentum, im Islam oder auch im Buddhismus, am Anfang stand immer das Gebot "Du sollst nicht töten." Und genau diese Gesetzgebung war es, die im Laufe der Jahrtausende blutiger Menschheitsgeschichte immer wieder verfälscht wurde, so dass es unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt wurde, Menschen und Tiere zu töten, Kriege zu führen und hinzuschlachten. Zufuhr war es undenkbar gewesen, dass Mensch und Tier nicht hätten in Frieden miteinander leben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Man kann vielleicht das eine Tier lieben und das andere essen, aber man kann nicht gleichzeitig Tiere essen und Tiere als autonome, empfindungsfähige und bewusstseinsbegabte Geschöpfe respektieren und schätzen.