Ist es primitiv, Fleisch zu essen?

18 Antworten

es ist Bestandteil allen Lebens, dass sich Lebewesen zum Überleben von anderen Lebewesen (oder deren Überresten) ernähren. Primitiv finde ich eher diese Moralisierungsversuche von Spezisten, die versuchen, eine allgemeingültige Wertung von verschiedenen Lebensformen zu definieren und Tiere als höher- sowie Pflanzen und Pilze als allgemein minderwertig darzustellen. Letztlich ist es eine individuelle Interessenfrage, wie jede Form von Moral.

wir töten im Übrigen mit unserer blossen Existenz (Ressourcen, Platzverbrauch,..) unzähliche potenzielle andere Lebensformen, die immer weniger Lebensräume haben - sowohl Tiere wie Pflanzen.

Es war schon immer so und es wird auch so bleiben. Wäre der Mensch ein natürlicher Pflanzenfresser wären wir Evolutionär nicht so weit gekommen. Jetzt beginne wir uns gegen die Natur aufzulehnen, der Mensch braucht Fleisch, deshalb gibt es ja auch den Fleischersatz um die verpassten Inhaltsstoffe des Fleisches wieder aufzufüllen. Es ist keine Meinung oder Behauptung, es ist ein Fakt.

Es wäre primitiv, die Nutztiere abzuschaffen, damit der Mensch mehr Resourcen für sich allein hat.

Das ginge auf Kosten der Umwelt, des Klimas und der Biodiversität.

Vor allem in armen Ländern sind die Menschen auf das Miteinander und die Hilfe von Tieren angewiesen. Sei es bei der Ernährung, im Transportwesen, Bodenbearbeitung, als Rohstofflieferant und zu Therapiezwecken. Und wenn Tiere in armen, aber naturverbundenen Gesellschaften nützlich sind, um wieviel nützlicher können Tiere in unserer technisierten Welt sein, wo so viele Menschen psychische Probleme haben, die durch Mangel an Natur entstehen.

Aber die, die den größten Mangel daran haben, wenden sich demonstrativ von den Tieren ab. Dabei betonen sie immer wieder, daß ihnen die Tiere nahe stehen.

Wo soll das noch hinführen?

Nein ist es nicht. Denn der Mensch steht an oberster Stelle der Nahrungskette und somit haben wir das Recht dazu die Tiere zu töten damit wir diese essen können.

Nicht, wenn man es zum - wirklichen "Über"leben benötigt, wie manche (wenigen) "Naturvölker"...

Das, was heute mit den Tieren geschieht in Massentierhaltung und Megaschlachthöfen etc., finde ich - in der Tat - "primitiv" !

Ich sehe aus spiritueller Hinsicht die verschiedenen Bewusstseinsstufen, auf denen sich Menschen bewegen...

Dazu gibt es viele Zitate weiser Menschen - z.B. hier

  • "Zitate zum Veganismus/Vegetarismus"

Hier noch 4 - von vielen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse" :

  • "Hey Veganer, Kreislauf des Lebens!"
  • "Hey Veganer, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen!"
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"
  • "Hey Veganer, jeder darf essen, was er will!"

Wer sehen, hören - und etwas ändern - will, der kann das tun ! ;)