Kann man theoretisch aus einem Mond einen Planeten machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt mit der Wortwahl (Planeten kreisen um die Sonne, Monde um Planeten) wurde schon hinreichend angesprochen, ich beschränke mich also auf das eigentliche Problem.

Nein, ich glaube, das geht nicht. Denn das Problem ist, dass der Himmelskörper schwer genug sein müsste, um die Atmosphäre bei sich zu behalten. Der Fernsehkosmologe Harald Lesch bespricht das ein wenig in seinem Buch "Kosmologie für Fußgänger". Unser Mond ist ja ungewöhnlich groß (im Vergleich zur Erde). Er kann aber meiner Erinnerung nach allein schon deshalb keine Atmosphäre haben, weil seine Schwerkraft zu gering ist.

Nun könnte es vielleicht irgendwo einen anderen Mond geben (z. B. um den Jupiter), der ausreichend groß ist. Da stellt sich die Frage, ob er auch schwer genug ist, denn der Jupiter ist nur ein Gasplanet, die Erde dagegen "felsig". Auch wäre es dort zu kalt (viel zu weit von der Sonne entfernt).

Realistischer wäre es m. E., auf dem Mond eine große Glocke zu bauen. Die hätte aber wiederum das Problem, dass der Mond keine Atmosphäre besitzt. Das hätte nämlich die Folge, dass jeder Meteorit ungebremst durchkommt. Dabei würde er den Pavillon natürlich zerstören.

Ich sehe aktuell keine realisierbare Möglichkeit (vielleicht unterirdisch), was aber nicht heißt, dass nicht viel klügere Köpfe längst darüber nachdenken.

Ich glaube, du hast die Definition eines Planeten entweder nicht gelesen oder du verwechselst da was. Der Himmelskörper müsste sich um eine Sonne bewegen, dann würden wir von einem Planeten sprechen. ;-)

Benadino
Beitragsersteller

ich hab es oben schon kommentiert

Auch ohne Zu Hilfe haben viele Monde eine Atmosphäre! Auf Titan sogar eine sehr dichte Atmosphäre. Auf ihm hat die NASA schon indirekt Leben nachgewiesen. Auch andere Monde sind gute Lebenskandidaten, wie Europa als Beispiel. Aber auf diese Weise wird ein Mond auch nicht zum Planeten. Das ein zigste was einen Mond von einem Planeten unterscheidet, ist das ein Planet um einen Stern kreist. Ein Mond kreist aber um einen Planeten. Würde man einen Mond aus der Umlaufbahn des Planeten auf eine Umlaufbahn um einen Stern verfrachten können, wäre der vorige Mond, ein Planet. Es ist auch total Wurscht, ob ein Mond oder Planet eine Atmosphäre hat oder nicht. Auch Planeten ohne Atmosphäre sind dennoch Planeten, wenn sie einen Stern umkreisen. Als Beispiel, Merkur.

Benadino
Beitragsersteller

ja mir ist das auch klar aber wie schon OFT erwähnt hab ich mich in der Fragestellung falsch ausgedrückt.

Natürlich bleibt es dann ein Mond.

Theoretisch ja, aber das würde mehrere Jahrhunderte dauern, bis eine kleine stabile Atmosühäre durch Terraforming entstanden wäre. Und die Kosten würden so hoch sein, dass man lassen wird.

Wenn man wirklich einmal mit anfangen würde, würde man wohl eher den MArs dafür nehmen. Da sind die Bedingungen für eeinen Erfolg des TF besser (größere Eigenmasse des Planeten, nur sehr kleine Monde.

Aliha  01.07.2011, 21:43

Ein Mond wäre auch mit Atmosphäre weiterhin ein Mond.

Um daraus einen Planeten zu machen darf er nicht mehr um die Erde kreisen, sondern er muss um die Sonne kreisen.

Ein Himmelskörper ist ein Planet[1], wenn er …

… sich auf einer Bahn um die Sonne befindet und
… über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und
… die Umgebung seiner Bahn bereinigt hat.

crazyrat  01.07.2011, 21:40

Ist ja wohl Nonsens. Das würde sehr funktionieren, nur unsinnig sein, es beim Mond zu machen.

Benadino
Beitragsersteller

nicht unserem Mond.... einem Mond!

Außerdem da unsere Erde um die Sonne kreist, kreist auch automatisch der Mond um die Sonne ,da er ja um die Erde kreist.

Benadino
Beitragsersteller

.....

Aliha  01.07.2011, 21:42

Genau so ist es, nicht eine Atmosphäre macht einen Planeten zum Planeten sondern die Tatsache dass er eine Sonne und nicht einen anderen Planeten umkreist. Wenn es also gelänge einem Mond eine Atmosphäre zu verschaffen, so wäre er doch weiterhin ein Mond.

Picea007xyz  20.02.2021, 19:25
@Aliha

die Frage ist ja wohl eher, ob und unter welchen Bedingungen dort ein Leben möglich wäre auf Mond oder auch Mars und ob wir diese Bedingungen denn erschaffen, herstellen könnten.

Aliha  20.02.2021, 19:35
@Picea007xyz
Kann man theoretisch aus einem Mond einen Planeten machen?

Das war die Frage!