Können wir auf dem Mond leben?
Es wird ja viel darüber geredet, auf dem Mars, Venus usw zu leben b.z. bewohnbar zu machen. Könnten wir das selbe mit dem Mond machen? Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Thema aus, aber wäre das Theoretisch möglich?
11 Antworten
Auf dem Mond - nein, denn der Mond hat keine Atmosphäre (zumindest keine nennenswerte) und auch kein eigenes Magnetfeld. Man bräuchte also auf jeden Fall eine Art von Abschirmung - und die einfachste Form davon wäre, sublunar zu gehen. Sprich: alle Wohnräume, die meisten Arbeitsräume und alle hydroponischen Anlagen etc unter die Mondoberfläche zu verlegen und nur das auf der Oberfläche selbst zu lassen, was man unbedingt dort benötigt. Z.B. Raumhäfen, für den Pendelverkehr zwischen Erde und Mond und den Start interplanetarer Sonden und Raumschiffe.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal eine Reportage gesehen, in der erklärt wurde, dass es auch auf dem Mond früher einmal Vulkanismus gegeben hat - das heißt, man sollte dort Magma-Kanäle finden, die groß genug sind, um zu sublunaren Siedlungen ausgebaut werden zu können.
Man würde habitate warscheinlich per 3D druck herstellen und eingraben. Irgendwelche Hölen zu suchen wäre unpraktisch
Kommt drauf an, was man unter 'Leben' versteht!
Man wäre zu 100 % von der Erde abhängig, was um so komplizierter ist, je weiter man von der Erde entfernt ist. Auf der Venus gibt es wenigstens fast die gleiche Schwerkraft und eine Atmosphäre, die zB einen gewissen Strahlenschutz bedeute.
Auf dem Mars und dem Mond gibt es nur ⅓ bzw. ⅙ der Schwerkraft, wodurch man dort sicher nie eine Familie gründet.
Schon genug Wasser, Erde und Luft für ein paar Dutzend Leute dürfte Milliarden kosten.
Ich bezweifele, dass man jemals eine dauerhafte Bodenstation gründen wird, geschweige denn eine Kolonie. Man wird Habitat für ein paar Monate auf dem Mond ausprobieren, weil man sowas für eine MarsMission braucht!
Ansonsten gibt es eher eine neue Raumstation im ErdOrbit und dann vllt. eine um den Mond, wo man noch mal etwas andere Möglichkeiten hat.
Schon genug Wasser, Erde und Luft für ein paar Dutzend Leute dürfte Milliarden kosten.
ist vorhanden bzw. kann man herstellen vor ort (auf Mars)
Theoretisch ja, - Praktisch steht der Versuch noch aus. Wenn unsere raumfahrenden Nationen endlich mal den Arsch hoch bekämen, anstatt dreistellige Milliardenbeträge für so etwas sinnloses wie Rüstung auszugeben, könnte das endlich mal Gestalt annehmen. Rein technisch sind die Systeme dafür in Arbeit, aber noch nicht genügend erprobt. Da der Mond relativ nahe ist, wäre er ein ideales Versuchsfeld, bevor man zu ferneren Zielen aufbricht, wo man dann Fehler im System nicht mehr auf die schnelle korrigieren kann. Unerforscht ist auch noch, wie der Mensch dauerhaft mit der geringeren Schwerkraft klarkäme. Muss eben alles erst ausprobiert werden.
Jain, wir könnten eine sich selbst versorgende Mondbasis bauen aber dauerhaft leben wohl eher nicht
Man kann nicht auf dem Mond leben, da der Mond keinen fruchtbaren Boden hat.
Heißt, wenn du auf dem Mond eine Pflanze anpflanzt, wird diese nicht wachsen.
Ich weiß nicht, inwiefern die Wissenschaft einen künstlichen, fruchtbaren Boden schaffen kann, aber das ist einer der Hauptgründe, warum Leben auf dem Mond eher nicht möglich sein wird.
Ist nicht richtig. Man kann Pflanzen in künstlicher Erde ziehen, oder auf Substraten, wie Blähton, oder so einer Art Mineralwolle. Der chinesische Mondrover hat auch Versuche in dieser Richtung gemacht und Pflanzen zum auskeimen gebracht, auf Mondstaub. Und Wasser gibt es auf dem Mond auch genug.