Gibt es Planeten mit einer so kleinen Anziehungskraft das man theoretisch wenn man stark genug hüpft aus der Atmosphäre herausfliegen könnte?

Ich meine auch zb Zwergplaneten oder kleine Monde, gibt bestimmt kleinere Monde als unseren…

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, aber das würde man kaum mehr "Planet" nennen. Das wäre dann ein kleinerer Asteroid.

Da kann man die Gravitation durch die Sprungkraft bestimmt überwinden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wie siehts aus mit dem Mond oder Pluto

Klopskanone  26.11.2021, 21:51
@Nichtsnutz12

Nein, den Mond kannst du mit der eigenen Sprungkraft nicht verlassen, den Pluto auch nicht. Ein Himmelskörper müsste viel viel kleiner sein, damit das geht.

ILoveUngeimpft  27.11.2021, 15:50
@Nichtsnutz12

Man müsste beim Sprung auf die Geschwindigkeit von etwa 2,3 km/s (8280 km/h) beschleunigen, um der Anziehungskraft des Mondes entkommen zu können (Fluchtgeschwindigkeit). Das schafft kein Mensch. Beim Pluto auf 1,1 km/s. Auch das schafft kein Mensch.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@ILoveUngeimpft

Hey yo, du Faktenmeister, wie sähe es denn aus beim Marsmond „Deimos“, der hat nur nenn Radius von 6,2 Kilometern😅😅😅

Also du kannst es eventuell vom Marsmond Deimos schaffen, oder von Asteroiden. Die Anziehungskraft von denen ist enorm gering.

Deimos hat dabei eine Fallbeschleunigung von etwa 0.003m/s, also etwa nur ein 3000sentel der Erdgravitation. Auf dem hast du also faktisch kein Gewicht und dementsprechend klein ist auch die Fluchtgeschwindigkeit.

Allerdings wird man sich vermutlich in so einem Fall eher auf einen Marsorbit hin bewegen als wirklich aus dem gesamten Gravitationsfeld raus zu kommen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow interessant!

Mit der menschlichen Sprungkraft ist das nicht möglich (oder das irgendeines anderen Wesens). Wichtig ist das Detail : ... aus der Atmosphäre ... Um eine Atmosphäre zu bilden, die auch nur ansatzweise diese Bezeichnung verdient muss der Körper sehr groß sein - weit jenseits der Größe bei dem ein "raushüpfen" möglich wäre.

Da damit auch Meterioiten, kleine Mond etc. ausgeschlossen wurden (die nach Deiner Ergänzung neben den Planeten auch in Betracht gezogen werden sollten) ist die Antwort damit: nein.

Nein, gibt es nicht. Es braucht eine gewisse Schwerkraft damit sich Masse zu einer Kugel, zu einem Planeten bilden kann und diese Schwerkraft reicht immer auch aus damit nichts davon "wegfliegen" kann.

»Ein Planet ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,

(a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt,

(b) dessen Masse so groß ist, dass er sich im hydrostatischen Gleichgewicht befindet (und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt hat), und

(c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat.

Diese Definition geht auf einen Beschluss der IAU vom August 2006 zurück.

Wikipedia (DE)«

Das bedeutet, das ein Planet mindestens die Anziehungskraft haben muss um sich selbst zusammen zuhalten. Wenn er dies erfüllt sollte er auch in der Lage sein den Mensch nicht wegfliegen zu lassen. (Nicht jeder Planet hat eine Atmosphäre)

Woher ich das weiß:Recherche

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok wie sieht’s aus mit dem Marsmond „Deimos“ der hat nur einen 6,2 Kilometer Radius.