Anzahl Proteinmoleküle?
Hallo an alle Biologen hier, Mir ist bewusst, dass GuteFrage kein Hausaufgaben Service ist, allerdings stehe ich verzweifelt auf dem Schlauch beim Lösen zweier Aufgaben. Ich wäre für Denkanstöße und Lösungsansätze sehr dankbar!
Aus der Anzahl der verschiedenen proteinogenen Aminosäuren und den unterschiedlichen Verknüpfungsmöglichkeiten ergibt sich die hohe Anzahl an verschiedenen Proteinmoleküle im Organismus. Die Reihenfolge der Anordnung spielt hierbei eine große Rolle das heißt die möglichen Anordnungen A und B/ B und A ( A und B sind verschiedene Aminosäuren), ergeben zwei verschiedene Eiweißmoleküle.
- Erklären Sie die Tatsache
- Berechnen Sie wie viele verschiedene Proteinmoleküle theoretisch aus 10-20 bzw 50 Baustein gebildet werden können
Vielen Dank für jede Hilfe !
1 Antwort
Die Verbindung von Aminosäuren zum Peptid bindet immer der Säurerest der ersten Aminosäure (C-Ende) mit dem Amin-Rest (N-Ende) der 2. usw. Und daher ist A-B-C nicht gleich C-B-A.
Du hast 20 Aminosäuren. Also 20 hoch 10 oder hoch 20 oder hoch 50 Kombinationsmöglichkeiten (20 mal die erste... jedes mal 20 mal die 2. ...usw)
Vielen lieben Dank für die einfache und verständliche Erklärung!