Ist es theoretisch möglich Pflanzenauf dem Mond anzubauen?

8 Antworten

Theoretisch - ja. Allerdings weniger auf dem Mond, sondern eher im Mond, wo es leichter fallen dürfte, kontrollierte Umweltbedingungen zu schaffen und zu erhalten. Je tiefer unter der Mondoberfläche, desto besser. Gehe tief genug, und Du brauchst vermutlich nicht mal zu heizen. Wenn Du englisch liest, dann würde ich Dir die "April"-Serie von Mackey Chandler empfehlen; da wird das ziemlich gut beschrieben

Das würde, theoretisch, mit einigem technischen Aufwand gehen. Der Mond hat keine Atmosphäre. Man benötigt also eine Mondstation, in der Luftzusammensetzung und Druck entsprechend gehalten werden können. Außerdem muss die Temperatur reguliert werden.

Wenn die Frage darauf abzielte, auf dem Mond einen kleinen Garten anzulegen: nein, das geht nicht.

Das kommt drauf an: Prinzipiell geht das schon, allerdings musst du halt die Bedingungen (Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit, etc.) an die auf der Erde anpassen, was durchaus aufwändig und teuer sein kann.

Dann kommt es außerdem noch darauf an, ob die Pflanzen nur auf dem Mond wachsen sollen, z.B. in einem Gewächshaus, oder, ob sie tatsächlich selbst im Mondboden gedeihen sollen. Letzteres ist wahrscheinlich nur schwer realisierbar, da der Mondboden mineralienarm ist und auch ansonsten keine guten Bedingungen liefert.

Woher ich das weiß:Recherche

jort93  08.07.2024, 17:57

Naja, du musst ja sowieso eine atmosphäre aufbauen, du brauchst also immer ein gewächshaus selbst wenn du die pflanzen direkt in den boden steckst. Und wenn man sowieso ein gewächshaus hat, kann man auch töpfe benutzen.

AnswerAnt314  08.07.2024, 17:58
@jort93

Stimmt, hab ich nicht bedacht. Aber der Unterschied ist halt, dass man die Pflanzen dann vorzugsweise in Töpfen halten würde aus diesen Gründen.

Ja. Brauchen aber CO2, musst du also in einem gewächshaus haben. Muss man natürlich düngen und gießen, klar.
Experimente haben gezeigt dass man pflanzen ganz gut mit dem halben atmosphärendruck von der erde anbauen könnte, müsste also nicht ganz so stabil sein wie ein gebäude für menschen, vielleicht sind aufblasbare möglich.
Vielleicht finden oder entwickeln wir auch pflanzen die besonders gut bei niedrigem druck wachsen.

Es werden auch auf der ISS pflanzen angebaut.

Ja, es ist theoretisch möglich, Pflanzen auf dem Mond anzubauen.

Erste Versuche mit Baumwolle und anderen Pflanzen waren erfolgreich.