Künstlichen Planeten erschaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell ziemlich unwahrscheinlich.

Hier hat sich mal jemand den Spass gemacht und Larry Nivens "Ringwelt" berechnet. Ich halte ein Terraforming, oder selbst Weltenschiffe (ähnlich den Eldar aus WH40K) für nutzbringender.

Hier ist ein netter Thread zu dem Thema.

Jekanadar  04.09.2022, 11:04

Danke für den Stern

Nein.

Keinen Planeten.

Eine Station im All vielleicht.

Aber heute auch noch nicht.

Michael630409  10.08.2022, 18:02

Keine Schlechte Idee! Den Gedankengang hab ich noch nirgends gehört. Aber da sind zu viel Faktoren die dagegensprechen. Z.B. das ein zusätzlicher Planet viel zu gefährlich ist, den der würde das ganze Sonnensystem durcheinander bringen. Da währe ein Terraforming von bereits bestehenden Planeten sinnvoller. Geht natürlich nur bei den inneren Gesteinsplaneten Merkur, Venus und Mas. Die äußern Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten, daher unmöglich.

Schau mal bei YouTube ein paar Videos von Harald Lesch z.B. Terra X Lesch & Co, da kann man sehr viel über das Universum lernen. Oder bei Hermann von Ditfurth - Querschnitt (ZDF-Wissenschaftssendungen in den 70ern).

Für eine atembare Atmosphäre braucht man eine Masse für den Planeten zwischen Mars-Masse und Erdmasse. Um eine solche Masse zu bilden, müsste man in einem Orbit zwischen Mars und Erde (sonst wirds zu kalt) entsprechend viele Asteroiden sammeln und diese auch auf die passende Orbitalgeschwindigkeit beschleunigen. Dieser neue Planet beeinflusst dann aber Mars und Erde in ihren Umlaufbahnen. Das wäre riskant und der Aufwand wäre viel zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Für erdähnliche Verhältnisse braucht es ein Konstrukt mit erdähnlicher Masse, die kann man logischerweise nicht von der Erde abbauen. Selbst wenn man es schaffen könnte, so viel Material anzuhäufen, wäre es nicht sehr geschickt, dies in der Nähe der Erde zu tun. Die Massen würden sich anziehen und der Einfluss wäre noch viel größer als der vom Mond.

Puramo
Fragesteller

Stimmt. Die Masse dürfte ein Problem darstellen.

Theoretisch ist so gut wie alles möglich. Hier stehen für mich aber Aufwand/Nutzen in keinem guten Verhältnis :)