Kann man statt »obwohl« auch »trotzdem dass« sagen ‒ ist das ebenfalls korrektes Deutsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ‒ »Trotzdem dass er keinen Krankenschein hatte, ging er nicht zur Arbeit.«

Daran ist nicht ein einziges Gramm Richtiges. Also… so gar nichts. Richtig ist an dieser Stelle ausschließlich »obwohl«, ‒ das allenfalls durch »obgleich« ersetzt werden kann.

Zu bisherigen Antworten:

a ‒ Auch das alleinstehende »Trotzdem« am Beginn ‒ also ohne das darauffolgende »dass« ‒ ist schlichtweg falsch.

b ‒ Es ist richtig, dass die Präposition »trotz« stets den Genitiv auslöst. Aber es ist von der Wortart her eben eine Präposition ‒ und keine Konjunktion, die einen Nebensatz einzuleiten vermag. Daher ist auch die Konstruktion »Trotz dessen, dass…« falsch.

(Das »Trotz« ist hier nur in zwei Fällen zu »retten«: nämlich 1) dann, wenn ein Substantiv folgt, das dann im Genitiv steht. In diesem Falle also könnte das etwa sein: »Trotz des Umstandes, dass er keinen Krankenschein hatte, … .« ‒ Oder, wie genannt, wenn es 2) tatsächlich als Präposition genutzt wird: »Trotz fehlenden Krankenscheins ging er nicht zur Arbeit.« Auch hier steht nach der Präposition »Trotz« ein Substantiv im Genitiv. Alles andere ist ein falscher Gebrauch von »trotz«.)

2 ‒ »Umso... umso« anstatt von »je... desto«

EINSCHUB:Wenn schon genau, dann richtig: »anstatt von« ist… Murks. ;-) Entweder heißt es »anstelle von« oder halt einfach nur »statt«. Aber nicht »anstatt von«, unter gar keinen Umständen. Keinerlei Spielraum an dieser Stelle.

NB: Der Unterschied von »statt« und »anstatt« liegt darin, dass die beiden Wörter unterschiedlichen Wortarten angehören: »statt« ist eine Präposition, die den Genitiv auslöst ‒ »Statt einer richtigen Mahlzeit gab es nur kleine Häppchen«. Der DUDEN erlaubt an dieser Stelle mittlerweile die glatte Austauschbarkeit von »statt« und anstatt« bei nachfolgendem Substantiv; ich aber kann das um der Sauberkeit und Eindeutigkeit nicht empfehlen und rate davon immer ab.

»Anstatt« hingegen hat eine konjunktionale Funktion, die einen Infinitivsatz einleitet: »Anstatt einen guten Kompromiss für alle im Team zu suchen, setzte die Chefin mal wieder nur ihren eigenen Kopf durch.«

Jetzt zur Sache ‒ »Umso... umso« / »je... desto« ‒ die erfreulich einfach liegt:

a) umso… umso : falsch
b) je… umso… : klingt absolut scheußlich, ist aber nichtsdestoweniger möglich
c) je… desto… : richtig

Dass dieses »umso« als komplementäres Glied zu »je« längst eine derart weite Verbreitung gefunden hat, dass es in keiner Weise mehr auffällt (und auch vom DUDEN legitimiert wird), macht es nach meinem Empfinden nicht auch nur für fünf Pfennig besser. Es stellen sich mir immer sämtliche Nackenhaare auf, wenn ich es höre oder lese, und mir selbst kommt es niemals über die Lippen. Bleibt also die Kombination »je… desto…« als das letztlich einzig Wahre. :-)

Jetzt ein wenig klarer?
Viele Grüße
Achim

Rosenmary
Beitragsersteller

Also war meine intuitive Abneigung dagegen richtig.

"Trotzdem dass er keinen Krankenschein hatte, ging er nicht zur Arbeit".

FALSCH. Das "dass" ist überflüssig und falsch. Es darf hier in korrektem Deutsch nicht stehen.

"Trotzdem" statt "obwohl" ist in Ordnung, aber "obwohl" würde hier besser passen.

"Umso... umso" anstatt von "je... desto"

Doppeltes "umso" gilt als umgangssprachlich und nicht als standardsprachlich. Es kommt aber gar nicht so selten vor und ist nicht unbedingt negativ auffällig in der gesprochenen Sprache.

Gut wäre ein "je ..., desto" oder "je... umso".

Wenn die Dame eventuell aus dem bayrisch-schwäbischen oder bayrischen Sprachraum kommt, ist das wahrscheinlich ihr realer und mundartlich geprägter Sprachgebrauch. Grammatikalisch ist das zwar nicht richtig im Sinne des "Duden-Deutschs" aus dem Wörterbuch und mag einem seltsam vorkommen, wenn man aus anderen Regionen und Sprachräumen stammt - aber mir kommt das bekannt vor und es ist der hier übliche Umgangston unter denjenigen, die kein "Hannoveraner Hochdeutsch" reden.

Beispiel:
"Trotzdem dass er keinen Krankenschein hatte, ging er nicht zur Arbeit."

Bei mir wäre das ähnlich: "Trotz dass er keinen Krankenschein gehabt hat, ist er nicht zur Arbeit gegangen" würde ich vom Gefühl her sagen, müsste ich diesen Satz im eigenen Wort- und Sprachschatz zusammenfassen.

Wörter wie "obwohl" kommen hier eigentlich nicht vor, das sagt man eher so wie in diesem Satzbeispiel von mir - und das kommt deinem Beispiel sehr nah.

Beliebt ist bei mir/uns auch "als dass" oder so was -----> Beispiel: "Das hat mehr gekostet, als dass es grad nötig war, aber es ist halt auch gute Qualität, die man kriegt". Das ist auch so ein typischer Satz und Wortlaut von mir... so wie auch "wie dass" -----> Beispiel: "Es war halt so, wie dass es g'wesen ist". Auch das ist so ein Satz, der typisch für mich ist ("wär ich heute nicht hier, dann wär ich halt woanders, aber da ist es bestimmt auch schön") - das ist dieser typische Plauderton.

Lange Rede, kurzer Sinn: Grammatikalisch ist es nicht richtig und in einem Schulaufsatz oder Pressetext usw. haben derartige Formulierungen nix zu suchen, aber man kann es mündlich und mundartlich schon so sagen - und ich schreibe hier auch mehr oder weniger sehr nach der Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Die Dame kommt aus Regensburg.

rotesand  05.09.2024, 16:42
@Rosenmary

Das kommt sprachlich auch gut hin, das ist dann der mittelbayrische Sprachraum mit ähnlichem "Plauderton".

Der erste Satz geht nicht, er erfordert den 2. Fall, also "trotz dessen".

Der 2. Satz ist ok.

Heißt in Deinem Beispiel:

"Trotz fehlenden Krankenscheins ging er nicht zur Arbeit".

Tannibi  05.09.2024, 14:35

Ich weiß ja nicht.

"Umso mehr wir uns bemühen, umso schwieriger wird es"?

Mauritan  05.09.2024, 14:37
@Tannibi

Schön ist es nicht.

Ich würde eher sagen "je / desto".

Also: "Je mehr wir uns bemühen, desto schwieriger wird es."

oder

Umso mehr wir uns bemühen, desto schwieriger wird es

Tannibi  05.09.2024, 14:38
@Mauritan

Ich auch, aber du hast doch gesagt, "Umso... umso" sei richtig.

Mauritan  05.09.2024, 14:41
@Tannibi

Richtig von der Grammatik her und schön formuliert, das sind zwei Paar Schuhe.

Nichts davon ist korrektes Deutsch. Beim zweiten Satz heißt es übrigens JE länger ..., desto oder umso ....

Rosenmary
Beitragsersteller

Ist schon klar, dass es je... desto heisst. Steht ja auch in der Frage.