Kann man Spenden zurückfordern, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden?

4 Antworten

Wenn einer der AfD mit dem Ziel

 "die Demokratie zu fördern"

Geld spendet, dann ist entweder unbeteiligt in Sachen Intelligenz oder ... Nein, gibt kein oder.

Die AfD wird sicherlich beweisen können, dass sie ihr Bestes gegeben hat, die Demokratie zu fördern. Und somit wurde der Spendenzweck erfüllt. Der Mann wird keine Möglichkeit haben, seine Kohle wieder zu bekommen.

Du und auch der Spender scheinen den Sinn einer Spende nicht zu verstehen. (Hätte mich auch gewundert)
Spender haben keinen Anspruch auf irgend eine Leistung und daher kann man auch nichts zurückfordern wenn diese nicht erbracht wurde.

Spenden kann man nur bei grober Undankbarkeit (vereinfacht ausgedrückt) oder eingetretener eigener wirtschaftlicher Notlage zurückfordern - unter Privatpersonen. Bei Parteispenden sehe ich keine Möglichkeit einer Rückforderung jenseits einer aktiven Parteihandlung wie einer Täuschung.

Kann man Spenden zurückfordern, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden?

Wenn sie Zweckgebunden sind, ja.

HugoHustensaft  18.04.2022, 17:29

"Förderung der Demokratie" reicht nicht als einklagbare Zweckbindung, zumal gerade die Thüringer AfD damals nicht gerade als diesbezügliches Muster galt.