Kann man Inkassogebühren im Nachhinein zurückfordern?

5 Antworten

Auch wenn vorgerichtliche Inkasso Gebühren mangels Durchsetzungsfähigkeit vor Gericht nicht ein geklagt werden bedeutet das nicht das sie nicht rechtmäßig sind.

Klingt zwar widersprüchlich , ist aber so.

Die Forderung ist bereits komplett inkl Inkassogebuhren bezahlt ?

Falls ja : Da kannst Du leider nichts mehr machen. Falls Nein : Man könnt evtl noch tricksen

verreisterNutzer  21.08.2019, 12:13

Danke für Ihre Antwort. Könnten Sie mir vll in diesem Fall noch eine Antwort geben :

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-gar-nichts-mehr-machen-fuer-diese-zahlungen-oderkatastrophe

Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich danke

EXInkassoMA  21.08.2019, 15:48
@verreisterNutzer

Auch weis nicht ob ich Dir die Fragen schon mal gestellt habe : Falls ja , sorry :

Die EV ( vermogensauskunft) hast Du noch nicht geleistet ? Andere Schulden ? Falls ja tituliert ( Mahnbescheide inkl. Vollstreckungsbescheid) ? Termin beim SB ist Anfang sept ? Dein Netto ist ca wie hoch ? kids ?

verreisterNutzer  21.08.2019, 16:51
@EXInkassoMA

vermögensauskunft habe ich nicht geleistet, ja anderes inkasso, nicht tutiliert, kein nettoeinkommen.

Nochmal: SCHULDNERBERATUNG!

Ansonsten: ob dir Gebühren sinnlos erscheinen oder nicht ist irrelevant. Wichtig ist, ob die geforderten Gebühren oder sonstwas rechtmäßig und in entsprechender Höhe sind.

Helfen kann dir da u.a. eben die SCHULDNERBERATUNG

Da solltest du erstmal klären, wieviel du überhaupt gezahlt hast.

Drohungen bei Inkassounternehmen wirken nicht. Die bekommen das täglich.

Wenn du nicht weißt, wie viel Geld du gezahlt hast, fehlt dir da offensichtlich der Überblick. Dann mit gerichtlichen schritten zu drohen wird diese Profis sicherlich überhaupt nicht erschrecken.

Finde genau heraus, was du wann wofür bezahlt hast. Wenn du nachweisen kannst, dass du zu viel bezahlt hast, werden sie dir das erstatten.

Die Frage ist, waren die Gebühren rechtmässig, wenn sie rechtmässig waren, gibt es auch nichts zurückzufordern.

Du müsstest dir also erstmal jemanden suchen, der sich deine Bescheide ansieht und kontrolliert. Aus dem Blauen herraus ohne Argumente kannst du nichts zurückfordern.

Zahl deine Rechnungen pünktlich, dann werden auch keine Schulden draus und dann gibs auch keine Inkassogebühren.