Kann man sowas selbst machen?

Source: www.weheartit.com - (Glas, DIY, Leuchten)

7 Antworten

Google mal "glow jar" oder "glowing fairies/fireflies in a jar" - da findest du unzählige Anleitungen. Es gibt verschiedenen Techniken, solche Gläser herzustellen. Man kann beispielsweise Knicklichter (vorsichtig(!) weil giftig) an einem Ende aufschneiden, das offene Ende ins Glas halten und schütteln, damit der leuchtende Inhalt auf die Innenseite des Glases gespritzt wird. Das blöde an der Methode: der Effekt hält nicht lange und lässt sich nicht reaktivieren (und für so wenig Wirkung zählt es sich nicht aus mit so giftigem Zeug herumzukleckern). Eine andere Möglichkeit ist, phosphoreszierende (leuchtet im Dunkeln) oder fluoreszierende (leuchtet unte Schwarzlicht) Farbe zu verwenden. Diese kann man entweder mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auf die Innenwände der Gläser tupfen, oder mit einem, farbgetränkten Pinsel, den man ins Glas hält und gegen den Rand oben schlägt, verspritzen. Noch besser funktioniert das alles, wenn du dir Leuchtpigmente besorgst und diese mit Bastelkleber mischt (Mischungsverhältnis: so viele Pigmente wie möglich, so wenig Kleber wie nötig) - durch den Kleber haftet die Farbe besser im Glas.

Tomkefragt1
Beitragsersteller

ok, danke für die ausführliche Antwort:)

Klar kann man das. Die Frage ist nur wie lange es von selbst Leuchtet :) Eine Idee wäre zB. Dekogeel und die Flüssigkeit aus Knicklichtern (VORSICHT giftig).

Nein, das kannst du nicht selbst machen. die Glitzerpartikel werden bei der Herstellung in den Kunststoff eingemischt.

Suche mal nach UV Farben da gibt es sehr viele.