wie kann man eine dicke metallschicht durchschneiden?

13 Antworten

Am einfachsten schneidet man dicke Bleche (also so ab 2 cm bis zu 30 cm Dicke) mit einem Brennschneider (auch Schneidbrenner) , gibts in jeder normalen Schlosserei!

mim plasmaschneider...

mit starkstrom wird ein lichtbogen erzeugt, der sich unterstützt durch einen druckluftstrahl durch das metall brennt.... abgesehen von der stelle wo der strahl eintaucht, schneidet der plasmaschneider einen sauberen senkrechten etwa 1 mm breiten schnitt

mim wasserstrahlschneider...

unter einen druck von 3000 bar wird wasser mit einem abrassiv versetzt durch das metall geschossen.

mim industrielaser...

gebündeltes licht erhitzt das metall punktuell über den schmelzpunkt hinaus... auch sehr saubere schnitte, allerdings nur bis 10 mm wandstärke

mit der drahterodiermaschine... ein geerderter draht wird durch das unter gleichstrom stehende werkstück gefahren. dabei lagert das material des werkstückes am draht ab. durch den laufenden vorschub entstehen die schnitte...

oder mim schneidbrenner....

unter zugabe von sauerstoff brennt sich die acetylenflamme durch das material. bei entsprechender vortemperierung sogar 100 mm weit und weiter....

an sonsten gibts noch massenweise "konvensionelle" werkzeuge

band oder kreissäge (javoll die schneiden auch metall), handbügelsäge, flex...

Das kommt immer drauf an was da gemacht werden soll.

Ist es eine Metallplatte, dann gibt es unzählige Methoden.

Bei Verbundstoffen muß man mit der Hitze aufpassen.

Dann ist noch wichtig in welche Form geschnitten werden soll. Also ist es ein gerader Schnitt, ein "Fenster" oder eine komplizierte Form?

Nicht gehärtete Metalle kann man problemlos fräsen. Das können im kleinen Maßstab auch viele Hobbymodellbauer denn eine CNC Fräse für bis zu 10x20cm große Teile ist nicht so teuer.

Bei einem geraden Schnitt über die Volle Länge wird am besten eine Schlagschere benutzt. Jeder Metallverarbeitende Betrieb hat so was.

Dann gibt es noch (je nach Material und präzision):

  • Trennscheibe
  • Schweißbrenner
  • Plasmaschneider (mit und ohne CNC)
  • Fräsen (mit und ohne CNC)
  • Wasserstrahl (mit CNC)
  • Laser (mit CNC)
  • diverse elektrische und Handbetriebebe Sägen
  • Stanzen (hohe Rüstkosten zum einrichten auf das gewünschte Ergebnis)
  • Schleifen
  • Bohren und feilen (Lochreihe bohren, Zwischenräume mit Rundfeile entfernen, dann Ränder glatt feilen)
  • Ätzen
  • Brechen

... und viele Spanhebenden Verfahren (Fräsen/Bohren gehört auch dazu).

.

Weder Wasserstrahlschneiden noch Laserschneiden ist für cm-dicke Stahlplatten zu Hause praktizierbar, weil entsprechende Geräte so im 6-stelligen Preisbereich liegen. Für den "Privatgebrauch" kommt eigentlich nur der Schweißbrenner in Frage, jedenfalls wenn größere Teile zu schneiden sind.

Der Komplettheit halber möchte ich auch noch das Erodieren (genauer Drahterodieren) ergänzen: ein kräftiger Draht wird am Bauteil entlanggeschleift, während ein kräftiger Strom zwischen Draht und Bauteil fließt - geht also nur bei leitfähigen Materialien wie Metallen. Durch den Strom und das Schleifen des Drahtes entstehen lauter kleine Funken (Lichtbögen) die Material abtragen. Der Draht geht so ganz präzise wie eine Laubsäge auch durch dicke Stahlplatten. Dauert nur etwas.

MfG Bunbury

.

Habe mal in einer Metallwerkstatt gearbeitet. die hatten da etwas das nannte sich "Plasmaschneider". aber ob das bei extrem dicken metallen funktioniert weis ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.