Kann man so welche Sätze schreiben ?
In den Ferien werde ich Fußball Und Basketball spielen. Ich werde auch heiraten und Kinder bekommen
5 Antworten
In den Ferien werde ich Fußball Und Basketball spielen. Ich werde auch heiraten und Kinder bekommen
Solche Sätze kann man schreiben. Hast Du ja getan. Du solltest am Ende eines Satzes einen Punkt machen.
Schreiben lässt sich vieles. Allerdings muss sich alles Geschriebene sprachlich wie alltagslogisch von den Rezipienten hinterfragen lassen.
Das doppelte "und" könnte - je nach vorausgehenden und nachfolgenden Sätzen - als Wortwiederholung gelten (erstes "Und" sollte klein geschrieben werden).
Solltest du mehr als 9 Monate Ferien haben, freue ich mich für dich. Ansonsten hast du ein lebensweltliches Problem mit heiraten und Kinderkriegen. Es sei denn deine zukünftig Angetraute ist hochschwanger. Das solltest du dann aber im Text verdeutlichen, es sei denn du willst diese Unlogik irgendwie als Sprachmittel reinbringen.
Schreib wie du meinst. Denke aber daran, dass LeserInnen auch interpretieren. Sei dir also bewusst was du tatsächlich ausdrücken willst.
Schönen Abend noch!
Mein Vorschlag, ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit: In den Ferien werde ich Fußball bzw. Basketball spielen, heiraten und Kinder zeugen.
Ich kenne den Kontext nicht, also kann weder ja noch nein sagen. Müsste ich den Satz so schreiben, täte ich es. Ich hoffe nur, du schreibst das nicht in den Urlaubsplan für deine Eltern... ;)
Das wäre so ein Beispiel was ich in der Arbeit schreiben würde. Wenn ich viele Sachen für ein Thema habe soll ich dann so eine Aufzählung machen wie ich das gerade gemacht habe.also wenn ich über seine Ferien reden möchte.
Ah, ok. Offen gesprochen finde ich den Satz inhaltlich durchaus lustig. Die Frage ist nur, ob dein(e) LehrerIn das auch so sieht. Das musst du wissen - ich meine hierbei natürlich nicht das Fußball bzw. Basketball spielen, wie du dir denken kannst... ;)
Ein anderes Beispiel: In den Ferien werde ich Fußball.bzw Basketball spielen,Reisen und mit Freunden abhängen. Also was ich verstehen möchte ist ob ich Aufzählungen machen muss oder Kann ich Die Sätze trennen in dem ich sage: In den Ferien werde ich Fußball und Basketball spielen.Ich werde auch reisen und mit Freunden abhängen.
Beides ist möglich. Keines ist besser als das andere. Der erste Satz (bitte "reisen" klein schreiben) ist sehr flüssig geschrieben und liest sich auch so. Im zweiten Beispiel ist - mir persönlich - einmal "Ich" zu viel. Der erste Satz wäre meines Erachtens niveauvoller.
Ist das aber dann keine wortwiederholung wenn ich zweimal „und“zum gleichen Thema schreibe
Das kann man schreiben. So zu schreiben ist eigentlich kein Fehler. Aber der Satz ist unklar: Das wirst du alles während deiner Ferien machen? In dem Fall würde ich es so sagen: [...] Dann (Während dieser Zeit) werde ich auch heiraten und Kinder bekommen.
Glaubwürdiger (und verständlicher) wäre: [...] Ich werde später auch heiraten und Kinder bekommen. (Kinder bekommen? Du bis weiblich? [...] und Vater werden?)
Kann man, ja klar.
Aber "und " kleinschreiben und am Satzende einen Punkt. Und statt "so welche" sagt man besser "solche".
So wie ich es hier lese, ja.
Aber leider kenne ich den Zusammenhang nicht.
Wäre es dann besser gewesen wenn ich gesagt hätte in den Ferien werde ich Fußball/Basketball Spielen, heiraten und kinder machen.