Dieser Satz ergibt keinen Sinn, oder?

3 Antworten

Es heißt "keinen Sinn", das ist maskulin Akkusativ.

Ferner werden Personalpronomen im Satz normalerweise klein geschrieben.

Und natürlich könnte der Satz als Auflistung von Tätigkeiten Sinn ergeben... Das hängt vom Kontext ab, den wir ja nicht kennen.

Jackson3422
Beitragsersteller

hallo?

Jackson3422
Beitragsersteller

Also das ist halt so ein Information Text über den Jungen

Jackson3422
Beitragsersteller

Wäre das dann besser :er spielt gerne Fußball und möchte in den Ferien neue Personen kennenlernen

Jackson3422
Beitragsersteller
@Atzej

Ich bin gerade sehr verwirrt. Wie kann das aber sein das der andere Text auch geht. Kann man alle Sätze mit ein „und“ verbinden?

Atzej  07.07.2022, 20:55
@Jackson3422

Grundsätzlich ja. Grammatisch stellt das kein Problem dar.

Jackson3422
Beitragsersteller
@Atzej

wenn ich es aber mit ein „und verbinden möchte muss es dann ein Sinn haben

Atzej  07.07.2022, 20:59
@Jackson3422

Die Grammatik interessiert sich erst mal nicht für den Aussagesinn... Andererseits haben Auflistungen meistens immer einen Sinn.

Was für ein Problem hast du denn überhaupt? Verstehst du die Funktion der Konjunktion "und" nicht? Was ist denn deine Muttersprache?

Jackson3422
Beitragsersteller
@Atzej

Ja genau. ich hab Probleme bei Sätzen „und“zu benutzen

Atzej  07.07.2022, 21:55
@Jackson3422

Leider habe ich Türkisch nicht so auf dem Schirm.

Ansonsten benutzt man und für Aufzählungen. Z.B. für die Aufzählungen von Eigenschaften. "Das Auto ist klein, wendig und schnell." Das hübsche, blonde und attraktive Mädchen mit den blauen Augen heißt Helga."

Und du kannst eben auch ganze Hauptsätze mit und verbinden, indem du den Punkt durch und ersetzt. In dem Falle zählst du Tätigkeiten und Satzaussagen auf...

Ich bin xy Jahre alt und ich arbeite bei ABC. Sind die Subjekte identisch, kannst du es im 2. Teil auch einfach weglassen.

In den Ferien möchte er neue Personen kennenlernen. Da er gern Fußball spielt, wird es für ihn relativ leicht sein.

Richtig. Die zwei Sätze sollten getrennt werden und haben untereinander keinen Zusammenhang.

Jackson3422
Beitragsersteller

Hallo

Jackson3422
Beitragsersteller

Würde es aber ein Sinn machen wenn ich es umdrehen würde:er spielt gerne Fußball und möchte in den Ferien neue Personen kennenlernen