Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung?

2 Antworten

Wenn "jeweils" im Satz steht, ist "beide" überflüssig.

Ka27272727
Beitragsersteller

Passt aber jeweils?

spanferkel14  21.07.2023, 04:43
@Ka27272727

Nein, es ist zu viel (ÜBERFLÜSSIG!). Man sagt. Sie habe beide 6 Kinder.

Sie haben jeweils 6 Kinder. (korrekt, aber stilistisch nicht gut)

spanferkel14  21.07.2023, 04:50
@spanferkel14

Ich war so wütend über dein verdammtes "jeweils", dass ich mich vertippt habe. Korrektur:

  • Man sagt: Sie haben beide 6 Kinder.

Nun streich doch endlich mal "jeweils" aus deinem Wortschatz. So wie du es benutzt, ist es immer überflüssig und/oder stilistisch nicht gut.

Eigentlich schon, das erste kann man allerdings falsch verstehen im Sinne von "Alex und Jay haben zusammen sechs Kinder". Grundsätzlich ist es aber das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊