Kann man sich seine Gefühle (Liebe, Trauer, Wut) wirklich irgendwie abgewöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das geht nicht 71%
Ja, das geht 29%
verreisterNutzer  25.10.2021, 02:43

Und warum unterdrückst du deine gefühle

unbekannter73
Beitragsersteller

Fühlt sich besser an und man verliebt sich nicht

3 Antworten

Nein, das geht nicht

Gefühle, wie Freude, Wut oder Angst sind angeboren und können nicht "abgestellt" werden. Das sind die so genannten Basisemotionen. Du kannst lernen sie zu kontrollieren oder zu unterdrücken (was aber nie gut ist, denn unterdrückte Gefühle stauen sich an und wollen irgendwann raus, wie bei deinem Drang ein Messer in deinen Arm zu stechen), aber sie sind immer ein Teil von dir.

Mit der Zeit und Erfahrung wirst du automatisch immer mehr Herr deiner Gefühle, kannst sie besser kontrollieren und verstehen. Das ist nicht immer einfach, aber dein Umgang damit ist entscheidend. Versuche sie zu verstehen und nach den Gründen zu suchen. Wenn du verstehst warum du wütend oder traurig bist kannst du gegen den Grund vorgehen oder lernen es zu akzeptieren.

Wenn du deine negativen Emotionen immer nur ablehnst wird dich das nur noch trauriger und wütender machen, bis du im schlimmsten Fall eventuell daran verzweifelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das geht

Was denkst du, was es bedeutet erwachsen zu sein? Als Erwachsener kontrollierst du deine Gefühle. Ich fühle seit Jahren kaum was. Gefühle bringen meine Gedanken durcheinander und zerstreuen mich innerlich. Einige würden behaupten, ohne Gefühle macht das Leben keinen Sinn. Aber das stimmt nicht. Mir geht es gut ohne dafür Emotionen rauszulassen. Ich bin für mich selbst glücklich. Muss man erstmal lernen, aber nach der Zeit hat mans drauf.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  25.10.2021, 02:47

Ich find witzig wie du sagst dass du ohne gefühle glücklich bist XD du weißt schon das glücklich sein ein gefühl ist? XD

Ja, das geht

Psychisch ist alles möglich, aber irgendwann triffts dich richtig hart und all die Emotionen, die du die jahre zuvor unterdrückt hast, kommen wieder hoch. Also keine gute Idee

unbekannter73
Beitragsersteller

Und wie geht das?

kawaslhoch4  25.10.2021, 01:44
@unbekannter73

antrainieren. Gibt bestimmt Videos dazu, aber am besten hilft noch immer ablenkungen. Dich ja nicht damit befassen, dann gerät es irgendwann in „Vergessenheit“