Kann man verlernen zu fühlen?

5 Antworten

Gefühle kannst du nicht verlernen, sie sind immer in dir drin.

Du kannst "gefühlskälter" werden, so dass du dich z.b. kaum aufregst. Das ist natürlich. Manche Menschen sind auch emotionaler als andere.

Natürlich kann es auch sein, dass du zum Selbstschutz eine Mauer vor dir aufgebaut hast um dich selbst zu schützen. Unterdrücken würde ich es nicht unbedingt immer nenne, ich würde es eher mehr Kontrolle über die eigenen Gefühle nennen. Schließlich kann man seine Gefühle schon beeinflussen (u.a. mit Gedanken).

lg Colo

Eine ganze Gesellschaft hat aufgehört zu fühlen. Kaum jemand scheint fühlen zu können. Denn Emotionen zu haben bedeutet nicht zu fühlen. Emotionen sind ein Produkt des Egos. Wenn man fühlt schafft man sozusagen eine Distanz zu diesem Ego. Der Mensch fühlt mit anderen Menschen mit ohne damit sein Ego befriedigen zu wollen. Das Fühlen kommt ganz tief aus dem Inneren und ist nichts Oberflächliches, wie bei der Emotion.

Ich sage das man Gefühle verlernen kann. Bei mir ist dies der Fall durch ein traumatisches Ereignis. Es hat mein Leben zerstört aber solange du noch alles machen kannst was du möchtest steht deinem Leben nichts im Weg. Aber ein gefühlsloser Mensch ist ein lebensunfähiger Mensch.

Hallo, ich denke das "Fühle" an sich ist etwas ureigenes was uns zu menschen macht, verlernen kann man das sicherlich nicht, aber wie du schon sagtest ist der körper eine art "maschine" welche fehler oder schädliches verhalten kompensiert. Ist es für dich unerträglich etwas zu fühlen was schmerzt, wird der körper versuchen jene situation zu meiden. du wirst dann dieses gefühl weniger wahrnehmen zum schutz vor verletzung, aber die fähigkeit zu fühlen verlierst du nicht denke ich

Bei mir ist es genauso, nur das ein gewisses Desinteresse für alles noch dabei ist